Lutherkirche
 
©Heinz Feussner

Die Lutherkirche befindet sich im Stadtbezirk Hamm-Mitte auf dem Martin-Luther-Platz. Ihre Geschichte geht bis in das 18. Jahrhundert zurück.

Die "kleine evangelische Kirche", die erst seit 1912 den Namen Martin Luthers trägt, wurde 1734 bis 1739 nach den Plänen des märkischen Baumeisters Johann Michael Moser errichtet. Feierlich eingeweiht wurde sie 1739. 

Nach erheblichen Kriegsschäden wurde die Kirche von 1946 bis 1948 leicht purifiziert wiederaufgebaut. Dabei wurde das Gewölbe und zumindest Teile der Seitenemporen noch einmal erneuert sowie Altar, Kanzel, Gestühl u.a. restauriert. 

Im Zeitraum 1977/78 erfolgte die Erneuerung des Fußbodens und 1980 wurde eine neue Chororgel eingebaut. 

Nach einer erneuten Umbauphase im Jahr 2011 wird die Lutherkirche am 4. Februar 2012 als Evangelische Jugendkirche eröffnet.

 

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Ev. Jugendkirche Hamm
Nassauer StraÃ?e 49
59065 Hamm

Weitere Informationen:
// Sozial // Spirituell // Kulturell // Glauben ins Leben holen // mit allen Sinnen erleben // Erlebnisräume schaffen Denn du machst, was dir gefällt.

Termine / Gottesdienste
 


Es wurden keine Termine gefunden.
Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media