6 Tage auf den Spuren des Reformators Martin Luther
Pfarrer Ralph Haitz, Sonntag, 24.6. - Freitag, 29.6.,

Im kommenden Jahr bietet die Ev. Kirchengemeinde Hamm eine Studien- und Erlebnisfahrt auf den Spuren des Reformators Martin Luther an. Die Reise führt nach Mühlhausen mit Thomas Münzer Gedenkstätte und Bauernkriegsmuseum, über Eisenach mit der Wartburg über Schmalkalden mit Schloss Wilhelmsburg nach Weimar und Erfurt mit Dom und Augustinerkloster, nach Wittenberg mit Schlosskirche, Stadtkirche, Lutherhaus und den Cranachhöfen, über Torgau mit Schloss Hartenfels und Schlosskapelle sowie zur Stadtkirche St. Marien mit dem Grabstein Katharina Luthers, über Eisleben mit Luthers Geburts- und Sterbehaus sowie seiner Taufkirche über Mansfeld mit Luthers Elternhaus und Schule bis zurück nach Hamm. Reisepreis: 680 Euro im DZ; Eiinzelzimmerzuschlag: 110 Euro. Im Reisepreis enthalten sind au�erdem die Eintritte und Führungen in den jeweiligen Städten.
Anmeldeschluss: 24.03.2018
Leitung: Pfarrer Ralph Haitz
Informationen und Anmeldung unter 02381/443535 oder ralph.haitz@me.com

(zum Termin...)


5. Kirchen-, Glocken- und Orgelpfad
Thomaskirche Hamm, Sonntag, 24.6. 15-19:30 Uhr,



(zum Termin...)


Orgeltag in Westfalen - Hamm
Thomaskirche Hamm, Sonntag, 24.6. 15-19:30 Uhr,

durch die Thomas-, Apostel- und Liebfrauenkirche Hamm
An den Orgeln: N.N., Johannes Krutmann, Heiko Ittig

(zum Termin...)


5. Kirchen-, Glocken- und Orgelpfad
Apostelkirche Hamm, Sonntag, 24.6. 16:15-17 Uhr,



(zum Termin...)


30-05-18 |  07:06
Auf den Weg zu etwas Neuem

Verabschiedung von Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer in der Jugendkirche Hamm

 

HAMM - "Ich werde Hamm vermissen, nicht nur meine Arbeit, sondern vor allem die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, Kollegen und Kolleginnen", erzählt Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer, wenn sie an ihre Verabschiedung am 29. Mai denkt. In den vergangenen zwölf Jahren habe sie sich im Ev. Kirchenkreis Hamm und bei der Diakonie Ruhr-Hellweg sehr wohl gefühlt.



Dorothea Wahle-Beer war seit Oktober 2008 als Psychologische Beraterin in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm tätig. Zusätzlich war sie seit 2013 im Entsendungsdienst als Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Ev. Kirchenkreis Hamm zuständig. Die Arbeit mit den Menschen war ihr dabei immer sehr wichtig. "Einen Prozess der Klärung begleiten zu dürfen, habe ich immer als Privileg empfunden", beschreibt die Pfarrerin. In den zehn Jahren Beratungsarbeit habe sie nie aufgehört zu staunen, wie vielfältig das Leben daher komme und damit eben leider auch die Krisen. Die unterschiedlichen Beziehungen zwischen den Ratsuchenden und ihr sei immer wieder eine Sinnerfahrung in der Arbeit gewesen. Nun hofft sie auf eine gute Fortführung durch andere Personen.

Dorothea Wahle-Beer wird in die stellvertretende Leitung der Telefonseelsorge Paderborn wechseln und damit etwas ganz Neues beginnen. "Ich freue mich darauf, in anderem beruflichem Umfeld, mich, meine Kompetenzen und auch meine Motivationen noch mal neu zu sortieren", beschreibt sie ihren Wechsel.
Die Verabschiedung von Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer fand am Dienstag, 29. Mai, in der Jugendkirche Hamm statt.


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media