Sinti und Roma
Jugendkirche/Lutherkirche, Mittwoch, 29.11. 18:30 Uhr,

HAMM â?? In der Reihe der WERKSTADT-Gespräche geht es um â??Feindschaft gegen Sinti und Roma in Deutschlandâ??. Am Beispiel aktueller Medienberichte hält Zakaria Rahmani in der Ev. Jugendkirche Hamm, NassauerstraÃ?e 49, einen Vortrag. Im Anschluss laden die Mitarbeitenden des Ev. Kirchenkreises Hamm, Christina Vetter und Benjamin Kerst, zur Diskussion ein. Beide betreuen die Projektstelle â??WERKSTADT für Demokratie und Toleranzâ??, die das Hammer Handlungskonzept gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit inhaltlich unterstützen soll. Die WERKSTADT-Gesprächsreihe wurde in Verbindung mit dem Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) konzipiert und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rechtsradikaler Tendenzen und Phänomenen in der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte.

(zum Termin...)


Giora Feidman
Pauluskirche Hamm, Freitag, 1.12. 20-22 Uhr, Konzert

Eintritt

(zum Termin...)


Riika und Senni
ThomasKulturKircheHamm, Freitag, 1.12. 20 Uhr,

in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft
Der Eintritt ist frei

(zum Termin...)


"Lieder in WeiÃ?"
Pauluskirche Hamm, Samstag, 2.12. 11:15 Uhr,

In der nächsten Musik zur Marktzeit präsentiert das Vokalensemble VALERINA
mit "Lieder in Wei�" ein Programm osteuropäischer Weihnachtslieder.
Es setzt sich zusammen aus:
Valeria Shishkova - Sopran (Russland)
Alena Schneider â?? Alt (Russland)
Vitali Aleschkewitsch â?? Tenor (WeiÃ?russland)
Oleg Pichen â?? Bas (Ukraine)

Das Vocalensemble VALERINA verbindet vier charismatische Sängerinnen und Sänger, die schon als Kinder in ihren Heimatländern Russland, Wei�russland, die Ukraine gesungen haben.
Für ihre Konzerte schöpfen sie aus dem reichen Fundus traditioneller sakraler und profaner osteuropäischer Gesänge. Diese Lieder voll vielschichtiger Harmonien berühren uns Zuhörer durch eine ungetrübte innere Reinheit und ihrer zu Herzen gehenden Schönheit.
Das Konzert beginnt am Samstag, den 2.12.2017, um 11.15 Uhr in der Pauluskirche Hamm bei freiem Eintritt.

(zum Termin...)


12-07-17 |  15:15
Probepredigt in der Jugendkirche

Am Freitag, 14. Juli, um 18.00 Uhr hält Pfarrerin Katrin Berger ihre Probepredigt für die Bewerbung zur neuen Pfarrerin der Evangelischen Jugendkirche Hamm. Der Gottesdienst hat das Thema "Blind Date mit Gott".


Er wurde von Pfarrerin Berger am Dienstag gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Team der Jugendkirche vorbereitet. Nachdem sich Pfarrerin Annika Klappert bereits am 18. Juni mit einer Probepredigt vorgestellt hat, kommt damit das Wahlverfahren in die entscheidende Phase. In der kommenden Woche soll die neue Pfarrerin der Jugendkirche durch den Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises Hamm gewählt werden.

Zur Vorbereitung des Wahlverfahrens hatte der KSV einen Ausschuss berufen. Ihm gehören unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus dem KSV und dem Team der Jugendkirche an. Der Ausschuss hatte zwei Kandidatinnen aus insgesamt vier Bewerbungen ausgewählt:
Pfarrerin Annika Klappert (Jahrgang 1985) hat im Kirchenkreis Hamm ihr Vikariat absolviert. Die 32-Jährige ist seit April 2015 in der Emmaus-Kirchengemeinde im Hammer Süden als Pfarrerin, zunächst im Probedienst, jetzt im Entsendungsdienst tätig. Sie hat in Münster und Berlin Theologie studiert.
Pfarrerin Katrin Berger (Jahrgang 1982) ist seit 2014 als Pfarrerin im Entsendungsdienst im Kirchenkreis Lübbecke tätig. Die 34-Jährige hat in Bielefeld-Bethel, Leipzig, Philadelphia (USA) und Münster studiert. Ihr Vikariat hat Berger in Castrop und Gelsenkirchen-Buer absolviert. Daran anschließend war sie im Rahmen eines Sondervikariats im Evangelischen Rundfunkreferat in Düsseldorf tätig.









Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media