30-11-12 |  10:35
Kinderrestaurant "Lunch Club" in Ahlen eröffnet

VON: PFR. MARKUS MÖHL

AHLEN - Viel Lob für die Arbeit und einen dicken Scheck über 10.000 Euro gab es für das Ahlener Kinderrestaurant "Lunch Club" bei seiner offiziellen Eröffnung am 22. November mit Gästen aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Kultur.


Foto: J. Pastoor

Dr. Jens Abend vom "LR Global Kids Fund", der den Lunch Club dauerhaft unterstützt, überreichte den Scheck an den Vorsitzenden des Trägervereins, Pfarrer Markus Möhl. Er sei sehr angetan von der Umsetzung der Idee und hoffe, dass sie auch in weiteren deutschen Städten Nachahmung finde, sagte der Geschäftsführer der Firma LR Health and Beauty Systems (Ahlen). Zuvor hatte Moderator Uwe Schulz (WDR 2) in lockerer Manier Staatssekretärin Zülfiye Kaykin, Oberkirchenrätin Doris Damke, Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und Superintendent Rüdiger Schuch interviewt. Auch diese Gäste zeigten sich beeindruckt von der Arbeit des Lunch Clubs und zollten vor allem den Ehrenamtlichen ihren Respekt. Dies tat auch Pfarrer Markus Möhl in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Lunch Club e.V. Seine Dankesrede bezog auch weitere Personen mit ein, so u.a. die Projektleiterin des Sozialprojekts, Funda Seda Aslan. Für Gänsehautmomente sorgte die Ahlenerin Sarah Rensing, "Popstars"-Gewinnerin von 2011, die auch ankündigte, ihr Engagement für den Lunch Club fortzusetzen und einen eigens für das Kinderrestaurant komponierten Song aufzunehmen.

Im Anschluss an die Eröffnung, die mit einer Andacht begonnen wurde, konnten die Gäste ihren Mittageshunger bei Salat, Putenschnitzeln mit Nudeln und Tomatensauce und Wackelpudding in den Räumen des Kinderrestaurants stillen.
Der "Lunch Club" bietet Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen jeden Samstagmittag eine kostenlose, frisch zubereitete Mahlzeit, die abwechselnd von sechs Ahlener Gastronomen gespendet wird. Das Kinderrestaurant ist als Sozialprojekt aus der Kampagne gegen Kinderarmut (2009) der Evangelischen Kirche von Westfalen entstanden.

 

 


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media