05-09-13 |  11:41
Beten und Handeln für den Frieden

VON: PFARRER DR. TILMAN WALTHER-SOLLICH

Zum Jahrestag der Terroranschläge des 11. September 2001 findet am Sonntag, 8.9., um 18 Uhr ein ökumenischer Friedensgottesdienst in der Pauluskirche Hamm statt. Er erinnert an alle Opfer von Krieg, Terror und Gewalt und ruft zum gemeinsamen Beten und Handeln für den Frieden.


Mitwirkende sind Diakon Martin Güttner, Pfarrerin Astrid Taudien, Pfarrer Dr. Tilman Walther-Sollich und der Sozialverband VdK. Die musikalische Gestaltung haben Reiner Stephany (Orgel) und Rieke Strothotte (Violine).

Bedrohliche Lage in Syrien: "Friedensgottesdienst ist brennend aktuell"
"Besonders werden wir in diesem Gottesdienst auch die bedrohliche Lage in Syrien bedenken und in unsere Gebete einschließen", sagt Pfarrer Dr. Walther-Sollich, der gemeinsam mit dem Sozialverband VdK sowie verschiedenen Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche seit 2006 jedes Jahr den Friedensgottesdienst vorbereitet, und ergänzt: "So brennend aktuell wie dieses Mal war der Friedensgottesdienst in den vergangenen Jahren wohl noch nie." Angesichts des womöglich unmittelbar bevorstehenden militärischen Eingreifens der USA und ihrer Verbündeten sei es ein besonderes Anliegen, der Hoffnung auf eine friedliche, nichtmilitärische Lösung Ausdruck zu geben und vor den unabsehbaren Folgen eines Militärschlages zu warnen. "Ebenso werden unsere Gedanken und Gebete aber auch zu den Menschen in Ägypten gehen", fügt Walther-Sollich mit Blick auf die instabile Lage am Nil hinzu.

Zu dem ökumenischen Friedensgottesdienst sind alle Interessierten unabhängig von ihrer Konfession herzlich eingeladen.


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media