14-02-14 |  10:16
Pfarrerin Schmidt an die Johanneskirche berufen

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hamm hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 13. Februar, einstimmig Pfarrerin Christel Schmidt in die Pfarrstelle an der Johanneskirche in Hamm Norden berufen.


Pfarrerin Schmidt soll voraussichtlich am 6. April in das Pfarramt eingeführt werden.

Nach dem Wechsel des bisherigen Pfarrers an der Johanneskirche, Frank Millrath, in das Amt des Superintendenten im Evangelischen Kirchenkreis Hamm hatte Pfarrerin Christel Schmidt seit Dezember 2013 die Vakanzvertretung in dem Pfarrbezirk übernommen. Die Seelsorgerin ist der Gemeinde bestens vertraut, da sie mit einem Teil ihres Dienstauftrages für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Hamm seit vielen Jahren an der Johanneskirche tätig ist. Darum hatte das Presbyterium im Dezember 2013 beschlossen, das Landeskirchenamt zu bitten von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch zu machen und Pfarrerin Schmidt als einzige Kandidatin zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle vorzuschlagen. Ein solches Verfahren ist in der Kirchenordnung vorgesehen und hat den Vorteil, dass eine schnelle Wiederbesetzung ohne lange Vakanz möglich ist. Nach einer Probe-Unterrichtsstunde im Konfirmandenunterricht und einer Probepredigt im Martin-Bertold-Haus, wo zur Zeit wegen der Winterkirchen-Regelung die Gottesdienste stattfinden, hat das Presbyterium nun die Berufung ausgesprochen. Die Berufung tritt in diesem Fall an Stelle der sonst üblichen Pfarrwahl im Rahmen eines Wahlgottesdienstes.

Pfarrerin Christel Schmidt (56 Jahre) hatte bisher keine feste Pfarrstelle, sondern war als Pfarrerin im Entsendungsdienst in der Emmaus-Kirchengemeinde Hamm, in der Kirchengemeinde Hamm (Bezirk Johanneskirche) sowie in der Altenheimseelsorge tätig. Pfarrerin Schmidt ist mit Pfarrer Michael Schmidt (Emmaus-Kirchengemeinde) verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder.

 

 


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media