05-02-14 |  14:23
Väter in der Bibel

VON: PFR. DR. TILMAN WALTHER-SOLLICH

Multimedialer Vortrag bei der Evangelischen Akademie Hamm am 25.2. um 20 Uhr

"Väter in der Bibel" sind das Thema bei der Evangelischen Akademie Hamm am Dienstag, 25. Februar, um 20 Uhr im Lutherzentrum Hamm, Martin-Luther-Straße 27b.


In seinem bebilderten Vortrag führt der Theologe, Journalist und Vater Uwe Birnstein (Berlin) auf unterhaltsame Weise durch die Welt der biblischen Väter und deckt verblüffende Bezüge zur heutigen Lebenswelt auf. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Ermäßigungsberechtigte ist der Eintritt frei.

"Die meisten Männer der Bibel sind Väter", hat Uwe Birnstein festgestellt und schlussfolgert daraus: Sie kannten Vaterfreuden und -sorgen. Sie mussten Beruf und Vaterschaft unter einen Hut bringen, waren wesentlich für das Familienwohl zuständig, machten sich Gedanken über Erziehungsfragen und standen vor den Problemen von Patchwork-Familien. Die biblischen Väter wollten beschützen und trösten, stark und fromm, gute Ehemänner und wilde Helden sein. Aber auch ihre eigene Schwachheit mussten sie sich hin und wieder eingestehen - was sie zum "Vater im Himmel" beten ließ.

Zum Beispiel Adam, der den tödlichen Streit seiner Söhne ertragen musste. Oder Abraham, den der Zwiespalt zwischen Gottesgehorsam und der Liebe zu seinem Sohn fast in den Wahnsinn trieb. Salomo, der seinem Sohn weise Ratschläge mit auf den Lebensweg gab. Und Josef, der Zimmermann, der Jesus annahm wie seinen eigenen Sohn. Jeftah und David, Hosea und Tobias, Jairus, Zebedäus und all die anderen: In den Geschichten der biblischen Väter verbergen sich viele Lebensfragen die auch heute noch aktuell sind - und ebenso viele Lösungsvorschläge.

Zur Person: Uwe Birnstein
Der Journalist und Theologe, geboren 1962, arbeitet seit 1989 freiberuflich als Autor und Redakteur für Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen. Er veröffentlichte mehrere Bücher zu biblischen und theologischen Themen sowie Romane. Sein Buch "Väter in der Bibel" ist im Juni 2013 im Herder Verlag erschienen.

 

 


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media