10-09-14 |  15:00
Tauffest mit 23 Täuflingen in der Christuskirche

Der Evangelische Kirchenkreis Hamm feiert am kommenden Sonntag, 14. September, um 15 Uhr ein großes Tauffest mit 23 Täuflingen. Zu dem Tauffest hatte der Kirchenkreis vor Ostern alle ungetauften Kinder zwischen 0 und drei Jahren mit mindestens einem evangelischen Elternteil eingeladen.



Die meisten Täuflinge sind bis eineinhalb Jahre, einige aber auch bis zu sechs Jahre alt. Auch eine Erwachsene hat sich zur Taufe angemeldet. Zu dem Tauffest werden über 250 Gäste erwartet. Nach der Premiere im Juli 2011 - damals fanden 70 Taufen statt - findet das Tauffest nun zum zweiten Mal statt.

An drei Taufstationen wird jeder der Täuflinge persönlich getauft und gesegnet. "Uns ist sehr wichtig, den persönlichen Zuspruch der Taufe in den Mittelpunkt zu stellen", betont Pfarrer Dr. Walther-Sollich, der das Tauffest gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe koordiniert hat. Bevor sich die Tauffamilien und Paten auf die verschiedenen Taufstationen verteilen, wird Superintendent Frank Millrath den Gottesdienst liturgisch eröffnen und eine kurze Predigt halten. Die Taufen werden von Pfarrerin Christel Schmidt (Hamm Norden) und den Pfarrern Ralph Haitz (Hamm Westen), Markus Möhl (Ahlen) und Dr. Tilman Walther-Sollich (Kirchenkreis Hamm) durchgeführt. Zum Schluss-Segen versammelt sich dann die ganze Festgemeinde noch einmal in der Christuskirche. Die musikalische Gestaltung hat die Band der Jugendkirche unter der Leitung von Jugendkirchenmusikerin Ulrike Egermann.

Nach dem Taufgottesdienst sind die Gäste noch eingeladen, bei selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus miteinander zu feiern. Viele Familien haben sich sogar noch zum Ausklang des Tauffestes, das gegen 18 Uhr enden soll, mit frisch gegrillten Bratwürstchen angemeldet.

 

 

 

 

 

 


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media