27-04-15 |  15:44
Wechsel bei Diakonie-Beauftragung

VON: PFR. DR. TILMAN WALTHER-SOLLICH

Nach rund 25 Jahren als Beauftragter für die Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Hamm hat Pfarrer Michael Schmidt diese Aufgabe an Pfarrerin Elke Daasch übergeben. Superintendent Frank Millrath dankte dem bisherigen Diakoniepfarrer Schmidt für seinen langjährigen Einsatz und begrüßte seine Nachfolgerin.


Michael Schmidt (58 Jahre) hatte seit 1990 - damals war er noch Pfarrer im Hilfsdienst in der Kirchengemeinde Bockum-Hövel -die diakonische Arbeit der institutionellen Träger und der Kirchengemeinden begleitet. Neben der Gremienarbeit unter anderem in den Vorständen des Friedrich-Wilhelm-Stifts Hamm und der Diakonie Ruhr-Hellweg lagen ihm auch die Kontakte zur katholischen Caritas sehr am Herzen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit war die Förderung der ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Diakonie der Kirchengemeinden. Da Michael Schmidt die Diakonie-Beauftragung zusätzlich neben seinem Pfarramt in der Emmaus-Kirchengemeinde Hamm ausübte, hatte seine Ehefrau Pfarrerin Christel Schmidt bis zu ihrer Wahl in die Pfarrstelle an der Johanneskirche Hamm Norden im vergangenen Jahr Vertretungsaufgaben für ihren Mann übernommen.

Neue Beauftragte für die Diakonie im Kirchenkreis Hamm ist Pfarrerin Elke Daasch. Neben ihrem Pfarramt in der Kirchengemeinde Bockum-Hövel hat die 53-Jährige berufsbegleitend an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel den Masterstudiengang Diakonie-Management absolviert. Pfarrerin Daasch wird für ihre zusätzlichen Aufgaben im Bereich der Diakonie durch Pfarrerin im Probedienst Ute Böning entlastet.

 

 

 

 

 


Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Superintendent
Frank Millrath
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Sekretariat
Silke Störmer
Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Besondere Angebote


Partner


Social Media