Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Gänsehautfeeling garantiert!

 

Popkantor Simon Biffart startet mit einem neuen Jugendchor in der Ev. Jugendkirche Hamm

"Chorsingen - klingt erstmal langweilig und altbacken", sagt Simon Biffart. Aber der Popkantor der Ev. Jugendkirche Hamm weiß es besser: "Chorsingen ist ein besonderes Erlebnis - vor allem für junge Leute!" Deshalb startet er jetzt einen neuen Jugendchor für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Am 11. und 12. Juni beginnt der Chor mit einem Opening-Wochenende. Jeweils von 13 bis 18 Uhr findet ein erstes Kennenlernen in der Jugendkirche Hamm (Westhofenstraße 2) statt. Danach wird immer donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr geprobt. Auf dem Programm stehen ganz unterschiedliche Songs. "Lieder, die man aus dem Radio kennt; Songs, zu denen man im Club tanzt; neue christliche Lieder mit überraschenden Klängen", erzählt Biffart und ergänzt schmunzelnd: "und natürlich dürfen auch Gänsehautklassiker von Disney und Co. nicht fehlen." 

Die neuen Sängerinnen und Sänger singen aber nicht nur bekannte und beliebte Stücke. Nebenbei erhalten sie spielerisch auch Tipps und Tricks zum Rhythmusgefühl sowie ein Training der Stimme und des Gehörs. Doch beim Proben allein soll es natürlich nicht bleiben. "Sobald sich der Chor eingegroovt hat, stehen Auftritte an!", verspricht der erfahrene Chorleiter. Sowohl in Jugendgottesdiensten als auch in eigenen Chorkonzerten soll der Jugendchor zum Einsatz kommen. "Der erste große Auftritt ist bereits für den Weihnachts-Jugendgottesdienst am 25.12. geplant", so Biffart.

Der 27-Jährige hofft auf viele junge Menschen, die nicht immer nur zuhören, sondern das Singen für sich selbst entdecken wollen. Denn Singen sei mehr als nur ein Hobby. Es sei ein Lebensgefühl. Und in vielen schlummerten ungeahnte Talente. Auch das Gemeinschaftsgefühl werde großgeschrieben, so der Popkantor. "Es macht wahnsinnig viel Spaß, gemeinsam Songs zu singen, als Gruppe zur performen und das Publikum mitzureißen."


Auf einen Blick
Jugendchor für 14 bis 27- Jährige
Opening-Wochenende: 11./12.06.
Ev. Jugendkirche Hamm (Westhoffstraße 2, 59065 Hamm)
Anmeldung bei Simon Biffart: simon.biffart@kirchenkreis-hamm.de oder 0176-14211124.

Zurück
Popkantor Simon Biffart
Popkantor Simon Biffart startet Jugendchor Foto: KaBu