Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Musik, Gebet und Stille

 

Große Anteilnahme beim Gedenkgottesdienst in der Pauluskirche Hamm

Rund 250 Menschen nahmen am Mittwochabend in der Pauluskirche Hamm an dem Gedenkgottesdienst anlässlich der Amoktat an der Hammer Hochschule vom vergangenen Freitag teil. Darunter waren viele Hochschulangehörige und Studierende, aber ebenso Mitarbeitende von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften sowie Vertreter des Stadtrats, der Hammer Stadtgesellschaft und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Im Mittelpunkt der von Pfarrerin Astrid Taudien und Pfarrer Bernd Mönkebüscher ökumenisch gestalteten, etwa halbstündigen Andacht stand das Gebet für die Betroffenen der, so Pfarrerin Taudien, „noch immer unfassbaren Geschehnisse“. Nach dem Gottesdienst waren noch viele Menschengruppen auf dem Marktplatz ins Gespräch vertieft. Auch die Mitarbeitenden der Notfallseelsorge berichteten von zahlreichen Gesprächen, bei denen es um die Bewältigung der Erlebnisse und die Rückkehr in das Alltagsleben ging.

Zurück
Pfarrerin Taudien und Pfarrer Mönkebüscher in der Pauluskirche