Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Glauben über alle Zeitzonen hinweg

 

Partnerschaftssonntag von Ev. HKI-Kirche in Indonesien und Kirchenkreis Hamm am 18. September

"Partnerschaft bedeutet das Teilen unseres Glaubens über zwei Kontinente hinweg und natürlich auch Freud und Leid miteinander zu tragen", sagt Detlef Belter. Der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bönen und Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses des Ev. Kirchenkreises Hamm setzt sich seit mehr als 15 Jahren für die Partnerschaftsarbeit zwischen der Huria Kristen Indonesia (HKI) und dem Ev. Kirchenkreis Hamm (EKK Hamm) ein. Erst vor einem Monat war eine Jugenddelegation aus Indonesien für zwei Wochen im Kirchenkreis. "Das war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, denn solche Erfahrungen halten und festigen die Beziehung auch über mehr als 12.000 km hinweg", sagt Belter.

Am Sonntag, den 18.09., findet nun zum 43. Mal der jährliche Partnerschaftssonntag statt. "In diesen vielen Gottesdiensten in den verschiedenen Gemeinden in Indonesien und im Kirchenkreis Hamm feiern wir miteinander unseren Glauben und stellen uns unter den Segen Gottes", erklärt Pfarrer Belter und ergänzt: "Letztlich feiern wir einen Gottesdienst über alle Zeitzonen hinweg und vergewissern uns unserer Verbundenheit als evangelische Christen." Alle Gemeinden im Kirchenkreis Hamm sind herzlich eingeladen, sich an dem Partnerschaftssonntag zu beteiligen, das Grußwort des Ephorus (Bischof) der HKI zu hören und in Gebet und Fürbitte an die evangelischen Schwestern und Brüder in Indonesien zu denken.

Das Lied zum Partnerschaftssontag finden Sie hier:

Auskunft bei Pfarrer Detlef Belter: detlef.belter@kirchenkreis-hamm.de oder 02383 / 8885.


Mehr zur Partnerschaft mit Indonesien hier:

www.kirchenkreis-hamm.de/arbeitsbereiche/mission-und-oekumene

 

Zurück
Jugenddelegation der HKI besuchte EKKH Foto: TWS