Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

"Ein Spruch fürs Leben"

 

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bönen begehen Konfi-Tag und Jugendgottesdienst in der Ev. Jugendkirche Hamm

"Ein Spruch fürs Leben" - Unter diesem Motto beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Bönen zwei Tage lang mit der Taufe im Allgemeinen und ihren Taufsprüchen im Besonderen. 15 Jugendliche setzten sich im Rahmen ihrer Konfi-Zeit mit dem Sinn ihrer jeweiligen Bibelsprüche, die sie zur Taufe von ihren Eltern und Paten erhalten haben, intensiv auseinander. Anschließend wurde es handfest und praktisch: mit viel Kreativität und der Unterstützung eines langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiters gestalteten die Mädchen und Jungen anhand von Stühlen ihre Taufsprüche. Unter anderem wurden ein Psalmwort umgesetzt: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen..." (Psalm 91,11f) Oder ein Spruch aus dem ersten Johannesbrief: "Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit." (1. Johannesbrief 3,18) 

Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Jugendgottesdienst in der Ev. Jugendkirche Hamm, in dem die Kunstwerke als Ausstellung präsentiert wurden. Nach dem Gottesdienst konnten die Jugendlichen ihre Stühle mit nach Hause nehmen. "Es ist faszinierend, mit wie viel Phantasie und Engagement die Jugendlichen ihre Taufsprüche dargestellt haben", sagte Detlef Belter, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bönen. "Mit ihren Händen haben sie ihre Sprüche sichtbar und lebendig werden lassen."


Weitere Informationen zum Konzept "Konfi-Zeit" des Kirchenkreises hier:


 

Zurück
Konfis präsentieren ihre Kunstwerke. Foto: Belter