Erinnerung aufpolieren

Mit einer Gedenkaktion erinnern Jugendkirche und Werkstadt an die Reichspogromnacht am 9. November

"Die Menschen, an die wir erinnern, waren die Nachbarn, Freunde und Mitbürger unserer Großeltern, sie waren Hammer/-innen wie wir", sagt Jakob Schirmböck von der Werkstadt für Demokratie und Toleranz. Deshalb organisiert er zusammen mit der Gemeindepädagogin Katrin Burghardt von der Evangelischen Jugendkirche Hamm die Aktion "Erinnerung aufpolieren".

Am 9. November, am Jahrestag der Reichspogromnacht, laden die Evangelische Jugendkirche und die Werkstadt von 15.30 bis 18 Uhr zu einem Nachmittag der gemeinsamen Erinnerung an die Hammer Jüdinnen und Juden sowie die Verfolgten des Nationalsozialismus ein. Nach einer theoretischen Einführung zur Erinnerungsarbeit wird das Gedenken dann ganz praktisch und handfest mit Putzeimer und Reinigungslappen: "Gemeinsam polieren wir einige Stolpersteine in Hamm", sagt Burghardt und erklärt: "Durch das aktive Tun, also das Polieren der Steine mit Namen von Menschen aus Hamm, sorgen wir nicht nur dafür, dass wir uns erinnern, sondern auch, dass Menschen, die über diese Steine `stolpern´ sich ebenfalls damit befassen."

Beteiligen an der Gedenkaktion können sich alle Interessierten - ob Jung oder Alt. "Ganz besonders laden wir aber Jugendgruppen aus ganz Hamm zum Putzen der Stolpersteine ein, viele Gruppen haben sich schon zurückgemeldet und wollen gerne eigene Putzaktionen in ihren Quartieren organisieren", freut sich Schirmböck über die Resonanz. Auch Schulen und Stadtteilzentren können sich Equipment für selbstorganisierte Putzaktionen bei der Evangelischen Jugendkirche (Westhofenstraße 2) abholen. "Nach und nach sterben auch die letzten Zeitzeugen", mahnt Gemeindepädagogin Burghardt. "Umso wichtiger ist es, dass wir nachfolgenden, jüngeren Generationen die Erinnerung lebendig halten, wer damals durch die NS-Verbrechen sterben musste."

Auskunft unter katrin.burghardt@kirchenkreis-hamm.de der Telefon 02381/142-168 sowie werkstadt@kirchenkreis-hamm.de.