"Jerusalem, unter die Kulissen geschaut"

Die Ev. Akademie Hamm veranstaltet einen archäologisch-theologischen Vortrag über Jerusalem mit Professor Dieter Vieweger

"Jerusalem, unter die Kulissen geschaut - neue Ausgrabungen in der Heiligen Stadt." Zu diesem Thema lädt die Ev. Akademie Hamm am Donnerstag, den 17. November, um 19 Uhr in das Gemeindehaus an der Christuskirche (Lange Str. 74) ein. Den Vortrag gestaltet Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger, der als leitender Direktor verschiedener Institute in Jerusalem (Israel), Amman (Jordanien) und Wuppertal tätig ist.

"Ich freue mich sehr, dass wir Professor Vieweger als Referenten gewinnen konnten", sagt Ralph Haitz, denn "faszinierend an ihm ist, dass er Theologe und Archäologe zugleich ist und es versteht, schwierige Sachverhalte verständlich und unkonventionell, ja fast humoristisch zu erklären", so Haitz. Der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Hamm und Leiter der Ev. Akademie kennt Professor Vieweger persönlich. Mehrfach hat er auch das Heilige Land mit gemeindlichen Gruppen bereist und den hochengagierten Wissenschaftler bei dessen Arbeiten besucht. Seit 2015 leitet der Direktor des Deutschen Ev. Instituts für Altertumswissenschaften (DEI) des Heiligen Landes die Ausgrabungen am Zionsberg. Der Vortrag bietet einen bunten Streifzug durch die Geschichte einer Stadt, deren heiligen Stätten für drei Weltreligionen seit Jahrhunderten von zentraler Bedeutung sind. "Professor Vieweger und seine Forschungsergebnisse sind interessant für alle, die sich mit biblischen und archäologischen Fragen beschäftigen möchten", verspricht Ralph Haitz.

Der Eintritt kostet 5 Euro; Schüler, Studierende, ALG II-Bezieher haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Auskunft bei Pfarrer Ralph Haitz: 02381/443535 oder ralph.haitz@kirchenkreis-hamm.de.

Der Archäologe und Theologe, Professor Dieter Vieweger, hält einen Vortrag über seine neuesten Forschungsergebnisse zur Heiligen Stadt Jerusalem. Foto: privat