Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Projektion mit Gänsehaut-Gefühl

 

Weihnachtliche Bildershow auf dem Kirchturm der Pauluskirche

Hamm. Der Turm der Hammer Pauluskirche ist in der Adventszeit ein echter Hingucker. Mit einer riesigen Videoprojektion wird der Turm zweimal täglich mit weihnachtlichen Motiven angestrahlt. Jeweils um 17.45 und 19.45 Uhr startet die rund fünfminütige, farbenprächtige Illumination, die von weihnachtlicher Musik begleitet wird. Die Fahrgeschäfte auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Kirche stellen dabei den Betrieb ein, so dass Besucher von einem geradezu magischen Moment mit Gänsehaut-Gefühl berichten. 
Die großformatige Bildershow auf dem Kirchturm findet mittlerweile sogar weit über Hamm hinaus Aufmerksamkeit. So weiß Pfarrerin Astrid Taudien von der Pauluskirche von einer Frau aus ihrer Frauenhilfe, die von ihrer im Schwarzwald wohnenden Enkelin per WhatsApp Bilder von der Pauluskirche geschickt bekommen hat. "Viele Menschen sind wirklich angerührt von den Bildern", sagt die Stadtkirchenpfarrerin. Und das sei so auch von Anfang an beabsichtigt gewesen. "Wir haben uns zum Beispiel dafür eingesetzt, dass es nicht einfach heißt ‚schöne Weihnachten', sondern dass da steht: ‚Hamm wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten'." Die christliche Weihnachtsbotschaft ist aber auch an anderen Stellen Teil der Bildershow. So werden an einer Stelle zuerst die Krippenfiguren der Weihnachtskrippe in der Pauluskirche gezeigt, worauf das nächste Bild eine Friedenstaube ist, die in den Himmel steigt. "Die Bilderfolge symbolisiert für mich, dass der Friedenswunsch und -auftrag Kern der Weihnachtsbotschaft ist", freut sich Pfarrerin Taudien, dass es gelungen ist, auch die "kirchliche Handschrift" in das Projekt einzubringen. 
Entstanden ist die Idee für das so genannte Video-Mapping beim Schaustellerverein "Hand in Hand". Irgendwann im Sommer, erzählt Astrid Taudien, habe sie mit dem Vorsitzenden der Hammer Schausteller Uwe Rörig im Eiscafé am Markt neben der Pauluskirche gesessen und darüber gesprochen, wie das Ganze verwirklicht werden kann. "Mir war dabei wichtig, dass wir als Stadtkirche sowieso immer mitten im Geschehen sind. Das machen wir jetzt mit unserer Mitwirkung bei dem Videoprojekt noch einmal für alle sichtbar", verweist die Theologin zugleich darauf, dass auch das Presbyterium der Kirchengemeinde Hamm frühzeitig einbezogen wurde und zugestimmt hat. Dabei seien sich alle Beteiligten schon früh über den nicht-kommerziellen Charakter der Show einig gewesen. So ist das, was die Besucher des Weihnachtsmarktes jetzt sehen, letzten Endes ein echtes Netzwerkprojekt. Neben der Kirche und dem Schaustellerverband sind daran auch das Stadtmarketing Hamm, die Sparkasse und die Stiftung der Volksbank sowie die Stadtwerke Hamm beteiligt.    tws


Kirchenhütte auf dem Weihnachtsmarkt
Vom 19.-23.12. ist auf dem Weihnachtsmarkt an der Hammer Pauluskirche jeweils von 12 bis 20 Uhr die ökumenische Kirchenhütte geöffnet. Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakone, Pastoralreferentinnen und Ehrenamtliche aus verschiedenen Hammer Gemeinden stehen in dieser Zeit für ein Gespräch bereit.

 

Zurück
Foto: Karin Graef
Foto: Karin Graef
Foto: Karin Graef
Foto: Karin Graef
Foto: Karin Graef
Foto: Karin Graef