Fürs Leben lernen

Sieben neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter wurden durch die JULEICA-Schulung der Ev. Jugend qualifiziert

Strahlende Gesichter in der Ev. Jugendkirche Hamm. Sieben junge Menschen konnten freudig ihre neuen Zertifikate in der Hand halten. Mit Spiel, Spaß und vielen interessanten Themen wurden die Teilnehmenden im Alter von 15 bis 24 Jahren zu Jugendleiterinnen und Jugendleitern ausgebildet und sind somit stolze Inhaber der Jugendleiter-Card - kurz JULEICA genannt. Diese ist ein offizieller Ausweis mit bundesweiter Gültigkeit, der bestätigt, dass die Inhaber in geschulter Form ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sein können.

An zwei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden zum Beispiel mit Formen der Kommunikation, mit Spielpädagogik oder rechtlichen Fragen in der Jugendarbeit intensiv beschäftigt. Zudem standen selbstständiges Anleiten von Spielen, Entwicklungspsychologie, Team-Bildung und Spiritualität auf dem Programm. Neben der fachlichen Ausbildung in Theorie und Praxis konnten die Jugendlichen auch einiges für sich persönlich mitnehmen. "Man hat nicht nur für die JULEICA, sondern auch was fürs Leben gelernt", erklärt die 16-jährige Fenja. Auch Malin (15 Jahre) zieht ein positives Fazit der Ausbildung: "Es hat Spaß gemacht und war sehr lustig."

Veranstaltet werden die JULEICA-Schulungen regelmäßig von den Mitarbeitenden der Ev. Jugend Hamm. Gemeindepädagogin Vanessa Gerum und Laetizia Mann, Studentin der Sozialarbeit und Praktikantin im Ev. Jugendreferat, begleiteten die Teilnehmenden bei ihrer Ausbildung. Für die Kirchengemeinden und die Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Hamm bedeuten diese Schulungen weitere Unterstützung durch hochengagierte und nun auch qualifizierte Jugendliche und junge Erwachsene. "Rückblickend kann die Ausbildung sowohl für die Teilnehmenden als auch für das Jugendreferat als voller Erfolg verbucht werden", resümiert Gemeindepädagogin Gerum und ergänzt: "Ich schaue schon mit Vorfreude auf die nächste JULEICA im Frühling."

Zum Foto
Nach erfolgreich beendeter JULEICA-Schulung konnten die Teilnehmenden ihre Zertifikate stolz in der Ev. Jugendkirche Hamm in Empfang nehmen: Gemeindepädagogin Vanessa Gerum, Khalid K., Malin W., Nicoleta B., Fenja E., Michelle H., Lena G., Emma W. und Studentin Laetizia Mann

Die erfolgreichen JULEICA-Teilnehmenden Foto: Anabel Rittscher