Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

"Verbundenheit und Gemeinschaft"

 

Ev. Jugendkirche gestaltet Weihnachtsfeier der Ev. Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hamm

"Verbundenheit und Gemeinschaft" - Unter diesem Thema stand die diesjährige Weihnachtsfeier in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hamm, zu der alle Gefangenen eingeladen waren. Erstmals seit der Pandemie konnte auch wieder eine größere Anzahl an externen Gästen aus dem Beirat, der Diakonie Ruhr-Hellweg sowie der AIDS- und Straffälligen-Hilfe an dieser adventlichen Feier teilnehmen. "Ich bin sehr froh", gesteht Gefängnisseelsorger Hartmut Louis, "dass wir endlich wieder wie gewohnt miteinander Andacht feiern und uns begegnen konnten." So waren insgesamt 60 Gefangene, 15 externe Gäste und 15 Kolleginnen und Kollegen der Einladung des Seelsorgers zur Weihnachtsfeier gefolgt. 

Musikalisch und inhaltlich wurde die Andacht gestaltet von einem Team der Evangelischen Jugendkirche Hamm um Simon Biffart. Neben dem Popkantor der Ev. Jugendkirche, der die Lieder ausgesucht und am Keyboard begleitet hat, war die Sängerin Lara Morche musikalisch beteiligt. Zudem war die Theologiestudentin und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Ev. Jugendkirche, Dorothea Altena, für die liturgische Gestaltung der Andacht verantwortlich. Die Beteiligung der Ev. Jugendkirche an der Weihnachtsfeier der JVA war für alle Mitwirkenden eine Bereicherung. "Vor etwa fünf Jahren hat ein Team der Jugendkirche bereits zweimal die Adventsfeier der JVA Hamm gestaltet", sagt Pfarrer Louis. Auch damals sei es ein großer Gewinn gewesen. 

"Mich hat besonders bewegt und begeistert, dass alle Gefangenen, aber auch die Gäste, bei der Aktion "Was gibt mir Halt in meinem Leben?" mitgemacht haben. Die Antworten wurden auf Zetteln notiert und symbolisch in ein Netz gehängt als Zeichen für die vielen Möglichkeiten, wie Menschen in ihrem Leben gehalten und aufgefangen werden. Neben der Andacht gab es natürlich auch genügend Zeit für Kaffee, Kuchen und Gespräche an den Tischen. Das gesungene "O du fröhliche" am Schluss der Weihnachtsfeier war auch ein Ausdruck der erlebten Verbundenheit an diesem Nachmittag. 

 

Zum Foto:
Sabine Pröpper (stellvertretende Anstaltsleiterin der JVA Hamm), Theologiestudentin Dorothea Altena, Gefängnisseelsorger Hartmut Louis, Sängerin Lara Morche und Popkantor Simon Biffart (Ev. Jugendkirche Hamm) freuten sich über die große Beteiligung an der Weihnachtsfeier.

Zurück
Weihnachtsfeier JVA
Weihnachtsfeier in der JVA Foto: JVA Hamm