"Jetzt ist die Zeit"

Einladung zum KirchentagsSonntag am 5. Februar mit Jugendgottesdienst im Live-Stream am 05. Februar

Unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit" (Markus 1,15) findet vom 7. bis 11. Juni der 38. Deutsche Ev. Kirchentag (DEKT) in Nürnberg statt. Rund 100.000 Teilnehmende werden zu diesem kirchlichen Dialog- und Kulturevent, das alle zwei Jahre in einer deutschen Großstadt stattfindet, erwartet. In diesem Jahr ist die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern Gastgeberin.

Zur Einstimmung sind alle Kirchengemeinden schon jetzt eingeladen, sich am traditionellen KirchentagsSonntag am 5. Februar zu beteiligen und den Gottesdienst im Zeichen des bevorstehenden Kirchentags zu feiern. "Der KirchentagsSonntag bietet die Möglichkeit, sich schon vier Monate vor dem eigentlichen Event in den Gemeinden mit dem Motto zu beschäftigen und sich einzustimmen", sagt Gemeindepädagogin Katrin Burghardt von der Evangelischen Jugendkirche Hamm. Zusammen mit ihrem Kollegen als Kirchentagsbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Hamm, Pfarrer Markus Riedler, organisiert sie eine Gruppenfahrt nach Nürnberg.

"Neben den gemeindlichen Angeboten zum KirchentagsSonntag sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, den zentralen Jugendgottesdienst aus Bielefeld im Live-Stream mitzufeiern", sagt Katrin Burghardt. Er wird am 05.02. ab 14 Uhr live auf dem Instagram-Account www.instagram.com/kirchentag_westfalen gestreamt.

Wer den Kirchentag besuchen möchte und die Teilnahme über die Gruppenfahrt des Ev. Kirchenkreises Hamm mit günstigerem Frühbucher-Tickets plant, kann sich noch bis 24.03. (!) anmelden bei Pfarrer Riedler: Markus.riedler@kirchenkreis-hamm.de oder Gemeindepädagogin Burghardt: Katrin.burghardt@kirchenkreis-hamm.de oder 02381/142-168.

Materialien zum KirchentagsSonntag hier:

Hintergrund zum DEKT
Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in eiener anderen deutschen Großstadt zusammen. Der 38. DEKT findet vom 7. Bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).

Weitere Informationen hier:

KirchentagsSonntag 2023
Gemeindepädagogin Katrin Burghardt und Pfarrer Markus Riedler freuen sich auf den KirchentagsSonntag. Foto: Kirchengemeinde