Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Gegen antimuslimischen Rassismus

 

Ev. Jugendkirche Hamm bietet Führungen für die Ausstellung "Exit Racism" an

Das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus steht vom 6. bis 16. März 2023 im Mittelpunkt einer interaktiven Ausstellung in der Ev. Jugendkirche Hamm. Für die Wanderausstellung "Exit Racism" zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit bietet die Jugendkirche Gruppenführungen und einen Termin für eine öffentliche Führung an. 

Gemeindepädagogin Katrin Burghardt hat als Organisatorin kurzfristig das Angebot erhalten, diese Ausstellung nach Hamm zu holen. "Wir haben nicht lange gezögert und Ja gesagt", so Burghardt, denn: "Wir arbeiten schon lange durch das Format ‚Reli-Rallye - eine interreligiöse Stadtrundfahrt' eng mit unseren interreligiösen Partnern in Hamm zusammen." Durch den Kontakt mit vielen Schulen, die dieses Format nutzen, höre sie immer wieder von Vorurteilen, Unwissen und Unsicherheiten. "Doch da steckt viel mehr hinter", weiß die hauptamtliche Mitarbeiterin der Jugendkirche. "In der heutigen Gesellschaft ist Rassismus strukturell verankert. Wie und was man dagegen tun kann und wie man sich gegen Islamfeindlichkeit einsetzen kann, soll die Ausstellung verdeutlichen."

"Exit Racism" ist für junge Menschen ab 12 Jahren und Erwachsene geeignet. Durch interaktive Stationen werden sie auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus herangeführt und zu solidarischem Handeln motiviert. Die Ausstellung verdeutlicht strukturellen und alltäglichen Rassismus, mit dem die Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden. Der Besuch der Ausstellung wird dabei zu einem Trainingsplatz für couragiertes Handeln. Besucher:innen erleben unter der Anleitung durch geschulte Peer-Begleiter:innen, wie sie sich gegen antimuslimischen Rassismus einsetzen und engagieren können. 

Entwickelt wurde die Ausstellung im Rahmen eines Kompetenznetzwerks von der Muslimischen Jugend in Deutschland e.V. (MJD), der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), dem Muslimischen Jugendwerk e.V. (MJW) und der Koptischen Jugend in Deutschland e.V. (KJD). Ab sofort können Gruppentermine zum Beispiel für Schulklassen, Jugendgruppen oder Gruppen von Erwachsenen gebucht werden. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Es ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Mindestens 1,5 Stunden sollten für den Besuch eingeplant werden. Gruppen ab ca. 20 Personen werden geteilt, damit genügend Raum für den Austausch bleibt. Räume für parallele Gruppenarbeit oder Nachgespräche stehen nach Absprache zur Verfügung. 

Die Besuchszeiten sind (werktags): 8:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:00 Uhr. Abend- und Wochenendtermine sind nach Absprache möglich. Eine öffentliche Führung findet statt am Dienstag, 14.03.2023, um 17.00 Uhr. 

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Terminkoordination und Information: Ev. Jugendkirche Hamm, Westhofenstraße 2, 59065 Hamm, Telefon: (0 23 81) 1 42- 1 68, Email: katrin.burghardt@kirchenkreis-hamm.de  

Zurück