Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

"Lobet Gott mit Saiten und Pfeifen!"

 

Blockflötenseminartag des Ev. Kirchenkreises war ein voller Erfolg. Weitere Fortbildung geplant

"Das war ein großartiges Erlebnis, nach der Coronapause endlich wieder auf einem gehobenen Niveau gemeinsam musizieren zu können", sagt Urte Viebahn (54), Schul- und Kirchenmusikerin und leidenschaftliche Blockflötistin seit ihrem sechsten Lebensjahr. "Natürlich bin auch ich mit der Sopranblockflöte angefangen, auf der mir meine Mutter die ersten drei Töne gezeigt hat." 

32 Teilnehmende im Alter von 16 bis über 80 Jahren waren der Einladung des Ev. Kirchenkreises Hamm gefolgt und trafen sich zu einem gemeinsamen Blockflötenseminartag im Lutherzentrum Hamm. Acht Stunden lang bildeten sich Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflötisten im Ensemblespielen weiter. Auch Großbässe und Subbässe waren dabei. Dass Blockflötenspielen nicht nur Frauensache ist, bewiesen die drei anwesenden Herren. Unter der Leitung der beiden Dozentinnen Elke Zerbe und Anna Irene Schmidt, die sich auch im Bereich der bundesweit organisierten Laienmusikbewegung engagieren, wurden mehrstimmige Sätze und Musikstücke, unter anderem auch als Doppelchor im Plenum gespielt. 

"Blockflöten gelten gemeinhin als Kinderinstrument. Dass sich mit ihnen auf hohem musikalischem Niveau in Gruppen musizieren lässt, ist oft gar nicht bekannt", bedauert Kreiskantor Heiko Ittig. "So gibt es auch im Kirchenkreis nicht sehr viele Flötenspielgruppen. Hier bietet unser Seminartag Gelegenheit, diese Musik gemeinsam zum Leben zu erwecken." 

Da der Blockflötenseminartag so eine große Resonanz hatte, planen die Veranstalter bereits eine weitere Fortbildung am Samstag, den 14. Oktober, von 9 bis 17 Uhr.

 

Zurück
Blockflötenseminar 2023
32 Blockflötisten im Ensemblespiel Foto: Ittig