Hilfe in der Not

Neues Faltblatt stellt Angebote zur Hilfe zusammen

„Es gibt Momente, in denen braucht man einfach Hilfe und Unterstützung in der Not“, weiß Pfarrer Hendrik Meisel: Unerwartete Situationen, Notfälle, Ereignisse oder Schicksalsschläge bewirken, dass sich das gewohnte Leben verändert. Der Leiter des Fachbereichs Seelsorge und Beratung im Ev. Kirchenkreis Hamm stellt daher den neuen Flyer „Hilfe in der Not“ vor, der Adressen und Telefonnummern für verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote enthält. „Zusammen mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern möchten wir Menschen unterstützen, die in vielfältiger Art und Weise auf Hilfe angewiesen sind“, ergänzt Meisel. Alle angegeben Stellen von der Telefonseelsorge bis zum Opferschutz der Polizei haben gemeinsam, dass sie helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Auch Beratungsstellen und Notfall-Adressen sowie Angebote zum Umgang mit Trauer oder psychischen Problemen sind ausgewiesen. Als Sammlung von Anlaufstellen in Not- und Krisensituationen erhebt der Flyer zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viel entscheidender, so Hendrik Meisel, ist die Botschaft: „Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen!“ Der neue Flyer ist ab sofort im Haus der kirchlichen Dienste, vielen Gemeindehäusern und Gemeindebüros sowie digital unter www.kirchenkreis-hamm.de/seelsorge zu bekommen.