„Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“

​​​​​​​Großes Tauffest für Klein und Groß unter freiem Himmel am Datteln-Hamm Kanal am 6. August. Anmelden bis 7. Mai!

„Wir wollen Taufe an einem besonderen Ort feiern, weil es ein besonderes Fest ist“, sagt Pfarrerin Jana Falcke von der Ev. Kirchengemeinde Hamm. Unter dem Stichwort #deinetaufe 2023 veranstaltet die Ev. Kirche in Deutschland (EKD) in diesem Jahr besondere Tauffeste und Gottesdienste zur Tauferinnerung. „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ lautet das Motto, unter dem mit großen und kleinen Aktionen rund um die Taufe eingeladen wird, die Taufe neu zu entdecken.

Auch die Ev. Kirchengemeinde Hamm beteiligt sich an dieser deutschlandweiten Taufaktion. Am Sonntag, den 6. August, findet um 11 Uhr ein großes Tauffest am Datteln-Hamm Kanal statt. „In Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Hamm, dem R-Café und den beiden Hammer Kanu-Clubs TUS 1859 und Kanu-Ring Hamm gestalten wir einen großen Aktionstag rund um die Taufe“, sagt Ralph Haitz, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Hamm. 2011 und 2014 gab es bereits Taufaktionen auf dem Caldenhof und an der Christuskirche. Ein großes Tauffest am Kanal ist allerdings Premiere auch für den erfahrenen Gemeindepfarrer.

„Es ist wichtig, dass wir auf einem öffentlichen Platz sind und dass Menschen Kirche auch öffentlich erleben“, erklärt der Theologe und ergänzt: „Das Tauffest ist für alle Menschen geeignet, die sagen: ich möchte mich gerne taufen lassen, und es darf auch Eventcharakter haben und etwas ganz Besonderes sein – eine Großveranstaltung unter freiem Himmel.“ Mit ihrer Idee von der Taufe unter freiem Himmel am Kanal steht die Kirchengemeinde in guter biblischer Tradition. „Auch Jesus wurde an einem Fluss, dem Jordan, getauft“, erklärtPfarrerin Falcke. „Da stand keine Kirche oder ein Taufbecken; das fließende Wasser und die Taufe an sich standen im Mittelpunkt.“

Das Tauffest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem unter Beteiligung von Pfarrer Haitz und Pfarrerin Falcke, Mitgliedern des Presbyteriums und vieler Ehrenamtlicher an einzelnen Taufstationen getauft wird. „Die Taufstationen werden vermutlich aus Kanus bestehen, damit die Taufe auch ein besonderes Erlebnis wird“, sagt Pfarrer Haitz. Aber mehr möchte er noch nicht verraten. Die musikalische Gestaltung hat ein Projektchor aus den drei Posaunenchören der Ev. Kirchengemeinde Hamm.

Im Anschluss gibt es ein großes Fest mit gemeinsamem Mittagessen für die Täuflinge, deren Familien, Paten und Gäste. „Diese gemeinsame Feier hat auch eine soziale Komponente“, erklärt Pfarrer Haitz, „denn Familien, die sich eine Tauffeier nicht leisten können, haben die Möglichkeit, finanziell unterstützt zu werden.“ Darüber hinaus gibt es auch ein geselliges Programm für Klein und Groß und an Land und zu Wasser. „Ein besonderes Highlight wird sicher auch nach dem Gottesdienst das Probe-Paddeln von den Kanu-Vereinen sein“, verspricht Jana Falcke. Auch der sogenannte „Kirche Wagen“, ein umgebauter Bauwagen des Ev. Kirchenkreises Hamm, wird vor Ort sein und über kirchliche Angebote und die Taufe informieren. „Taufe ist für mich das große JA Gottes zu uns und unserem Leben“, erklärt die Theologin. Anmelden könne sich jeder, der gerne getauft werden möchte - vom Säugling bis zum Erwachsenen.

Auf die Täuflinge, deren Paten und Familien sowie auf spontane Gäste wartet ein besonderer Aktionstag. Auch die Organisatoren sehen dem Tauffest mit großer Spannung und Vorfreude entgegen. „Ich persönlich freue mich besonders auf die Gesichter der Kinder und das Zusprechen des Segens nach dem Taufen“, gesteht Pfarrerin Falcke und ergänzt lachend: „denn ich segne total gerne.“

INFOKASTEN

Auskunft und Anmeldung zum Tauffest am 6.08. ist noch bis 7.05. (!) bei Pfarrerin Falcke möglich: jana.falcke@kk-ekvw.de. In einer vorherigen Veranstaltung werden Fragen rund um die Taufe geklärt. Das gemeinsame Mittagessen wird 9,95 Euro pro Person kosten. Eine finanzielle Unterstützung ist möglich.

Zum Foto

Tauffest am Kanal: Pfarrer Ralph Haitz (v.l.) und Presbyterin Karin Graef von der Ev. Kirchengemeinde Hamm, Nicole Hölker vom TuS 1859 und Sabine Reckmann vom Kanu-Ring freuen sich schon.

Tauffest am Kanal Foto: Rother