Gott segne dich

Neue Segenskärtchen als Trost für Menschen in schwierigen Lebenslagen im Ev. Kirchenkreis Hamm

„Es gibt Situationen im Leben, da braucht es einen Segen, einen guten Wunsch oder ein Bibelwort“, sagt Hendrik Meisel. Diese Erfahrung brachte den Pfarrer aus dem Fachbereich Seelsorge und Beratung im Ev. Kirchenkreis Hamm auf die Idee, Texte voll Segen, Trost und Beistand zu sammeln, die Kraft und Hoffnung schenken. Diese Texte sollten in einem handlichen und leichten Format sein, um sie immer bei sich tragen zu können.

So entwarf Meisel verschiedene Segenskärtchen in Scheckkartenformat aus Karton. „Eine kleine Karte mit einem Segen im Portemonnaie oder hinter der Sonnenblende im Auto kann Kraft geben und mich daran erinnern, dass Gott seinen Segen zum Leben jeder und jedes Einzelnen gibt!“, erklärt der Seelsorger. „Sei mutig und entschlossen.“ „Von guten Mächten wunderbar geborgen.“ „Der Herr ist mein Hirte.“ So lauten drei der sieben verschiedenen Sprüche und Motive, die seit Mai als Segenskärtchen im Ev. Kirchenkreis Hamm erhältlich sind.

Die Kärtchen liegen kostenlos dort aus, wo Menschen in besonderen Lebenssituationen oder Herausforderungen vorbeischauen: in Krankenhaus-Kapellen, in der Kapelle der Ev. Tagungsstätte Haus Caldenhof (Caldenhof 28) oder in der Autobahn-Kapelle in Rhynern. „Die Segenskärtchen sind gemacht zum Mitnehmen für sich selber oder als Geschenk für andere, die diesen Segen oder Zuspruch gerade gut gebrauchen können“, so Meisel.