Es geht um die Zukunft!

​​​​​​​Evangelische Kita Jona in Werne wird als „Faire Kita“ zertifiziert

„Nachhaltigkeit ist ein so wichtiges Thema, besonders für die Kleinen, denn es geht um ihre Zukunft“, sagt Maximilian Wahse, stellvertretender Leiter der Ev. Kita Jona. Seit August 2022 hat das Kita-Team zusammen mit den 43 Jungen und Mädchen das Thema „Nachhaltigkeit und Fairtrade“ intensiv bearbeitet. Nun erfolgte die offizielle Zertifizierung zur „Fairen Kita“ durch die Faire Metropole Ruhr.

Fast ein Jahr lang haben die Mitarbeitenden und Kinder sich unter anderem mit Meeresverschmutzung, Müllsortierung und Herkunft von Lebensmitteln beschäftigt. Zu allen Themen gab es altersgerechte Angebote und Ausflüge mit den Kindern. „Einmal im Monat gibt es zum Beispiel ein gesundes Frühstück, wobei darauf geachtet wird, woher die Lebensmittel dafür kommen“, erklärt Wahse und ergänzt:

„Das Thema`Faire Kita´wird uns weiterhin auf unserem Weg mit den Kindern begleiten, und spannende und interessante Angebote werden folgen.“ So sei für den Herbst noch die Aufstellung eines Komposters für das Außengelände geplant, um den Kindern auch ökologische Themen näherzubringen. „Wir sind sehr froh, dass uns die Eltern bei dieser Zertifizierung unterstützt haben und dass wir uns nun drei Jahre lang „Faire Kita“ nennen dürfen.“

Das Team der Ev. Kita Jona freut sich über die Zertifizierung. Foto: Schachtschneider