Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

Pfarrer, Diakoniewissenschaftler, Sozialmanager

 

Offizielle Verabschiedung von Wolfgang Mann an Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 Uhr in der Stephanuskirche in Westtünnen


"Besonders beeindruckt haben mich das Vertrauen und die Offenheit von Menschen und Familien, die ich an Umbruchstellen des Lebens, bei Taufen, Konfirmation und Beerdigungen, kennenlernte und denen ich begleitend seelsorgerlich und gottesdienstlich zur Seite zu stehen konnte", sagt Wolfgang Mann. Zwei Jahre lang war der gebürtige Bochumer als Pfarrer im Ev. Kirchenkreis Hamm tätig. Am Pfingstmontag, den 29. Mai, findet nun um 11 Uhr der Gottesdienst zu seiner offiziellen Entpflichtung und Verabschiedung in der Stephanuskirche (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3, 59069 Hamm) in Westtünnen statt. 

Mit Wolfgang Mann wechselt ein äußerst vielseitiger Pfarrer in den Ruhestand. 39 Jahre lang war er als Theologe im kirchlichen Dienst und kann auf viele verschiedene Tätigkeitsbereiche zurückschauen. Nach dem Theologiestudium in Bochum und Münster und dem anschließenden Vikariat war er 12 Jahre Gemeindepfarrer im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen. "Während meiner Berufstätigkeit habe ich verschiedene Aus-, Weiter- und Fortbildungen absolviert. Unter anderem Klinische Seelsorge Ausbildung (KSA), Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung, Sozialmanagement; zudem habe ich ein Studium der Diakoniewissenschaft an der Universität mit Diplom abgeschlossen", erzählt der erfahrene Theologe. 

Auch außerhalb der westfälischen Landeskirche war er beruflich tätig - unter anderem als Theologischer Vorstand des Ev. lutherischen Wichernstiftes und als Geschäftsführer der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wichernstift in Niedersachsen. Vor seinem Wechsel nach Hamm war er Vorstand und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bremerhaven und seiner Tochtergesellschaften sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände.

Von dieser Vielseitigkeit und Erfahrung profitierte der Ev. Kirchenkreis Hamm, denn in zwei Jahren hatte Pfarrer Mann drei verschiedene Aufgaben. "Von 2021 bis 2022 war ich im `Pastoralen Dienst im Übergang" in der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde tätig", sagt Mann und ergänzt: "Seit 2022 bin ich im Beschäftigungsauftrag und nehme Vertretungsaufgaben in der Ev. Kirchengemeinde Mark-Westtünnen wahr. Auf Kirchenkreisebene war mein Schwerpunkt, die Entwicklungen des Themenfeldes `Interprofessionelles Pastoralteam" im Auge zu behalten und den Gemeinden Angebote zur Beratung und Begleitung zu machen."

Auch wenn Pfarrer Mann nur zwei Jahre im Kirchenkreis Hamm aktiv war, so konnte er doch enge Kontakte knüpfen und auf seine Weise Veränderungsprozesse anstoßen und begleiten. Im Ruhestand wird er sicherlich auch aktiv bleiben und sich seinen Hobbys widmen. "Wenn ich die Gelegenheit finde, fahre ich gerne Motorrad. Ansonsten ist mir Sport wichtig u.a. Laufen", sagt der 65-Jährige. "Sonst fotografiere und koche ich gerne."

Zum Foto:
Zum Abschied hat Wolfgang Mann noch einen Zuspruch für die Menschen im Kirchenkreis: "Ich bin zuversichtlich, dass es immer Kirchengemeinden, egal in welcher Organisationsform, geben wird." 

Zurück
Verabschiedung Pfarrer Mann
Pfarrer Wolfgang Mann wechselt in den Ruhestand. Foto: privat