Aus Jugendkirche und Jubiläum wird am Freitag, 11. August, ein Jukiläum. Dann feiert die Jugendkirche Hamm ein kleines Jubiläum, nämlich 10+1 Jahre. Gefeiert wird dies mit einem Gottesdienst ab 18 Uhr und einem anschließenden Sommerabend im Innenhof bei Pommes, Eis und Cocktails. „Es wird einen Gottesdienst geben, wie ihn die Jugendkirche so noch nicht gefeiert hat“, kündigt Jugendkirchenpfarrerin Katrin Berger an. An diesem Abend steht ein Wiedersehen von Aktiven und Ehemaligen aus der Jugendkirche im Mittelpunkt. Auch die Band wird mit ehemaligen Musiker*innen aufgestockt.
Am Gottesdienst können sich eigentlich alle beteiligen, denn zum Mitmachen sind alle aufgerufen, die sich der Jugendkirche verbunden fühlen. Kurz-Beiträge für Gebete, Impulse und Fürbitten sind erwünscht (senden an: jugendkirche@kirchenkreis-hamm.de). „Das ist mal wieder eine spannende JuKi-Aktion“, betont Pfarrerin Berger. Auch Fotos aus den vergangenen Jahren sollen den Abend bereichern. Wer Fotos hat, kann diese mit einer kurzen Beschreibung an jugendkirche@kirchenkreis-hamm.de senden. „Ich freue mich auf die tollen Gespräche und den Austausch mit allen Menschen, die die Jugendkirche erlebt und geprägt haben“, ist Gemeindepädagogin Katrin Burghardt gespannt. Popkantor Simon Biffart freut sich auf die Menschen, die vor seiner Zeit in der Jugendkirche aktiv waren: „Es ist wirklich einmalig, was hier aufgebaut wurde und ich schätze es sehr, hier wirken und arbeiten zu können.“
Eine Anmeldung zum Jukiläum ist nicht unbedingt notwendig, würde dem Vorbereitungsteam aber sehr hilfreich sein. Also bis zum 22. Juli bitte eine verbindliche Mail an post@kirchenkreis-hamm.de senden. „Wir freuen uns auch, wenn Kurzentschlossene kommen. Niemand wird vor verschlossener Tür stehen“, verspricht Katrin Burghardt.