Instagram ist eines der am häufigsten genutzten Medien. In kurzen Texten, mit vielen Bilder und Videos erzählen Menschen und Organisationen, was sie tun. Auch kirchliche und andere soziale Einrichtungen entdecken diesen Weg der Öffentlichkeitsarbeit mehr und mehr für sich. Was bei der eigenen Aktivität auf Instagram zu beachten ist, wie Aufmerksamkeit erzeugt wird und wie man seinen Account organisiert, das ist Inhalt des Fachtages „Was posten - entdecke die Welt von Instagram“ am 7. September von 17.30 bis 21 Uhr in Unna im Haus der Kirche, Mozartstraße 18-20.
Der Fachtag richtet sich an Anfänger*innen und Interessierte mit geringen Vorkenntnissen, die mit einem privaten Account oder für ihre Kirchengemeinde, die Jugendgruppe, den Verein, die Kita oder sonstige Einrichtungen aktiv werden wollen. Anhand von kurzen Impulsen, Vorträgen, Beispielen und Workshops wird die Plattform Instagram vorgestellt: Welche Regeln gibt es zu beachten, welche Wirkung haben Bilder und Videos, welche Techniken und Apps gibt es, um Instagram optimal zu nutzen? Im Mittelpunkt steht der praktische Teil, in dem das Gelernte direkt umgesetzt werden kann. Also sollten die Teilnehmenden auf jeden Fall ihr Handy mitbringen, im Idealfall schon mit der Instagram-App.
Jede/r ist willkommen, ein kirchlicher Hintergrund ist nicht nötig. Wer vielleicht die Instagram-Seite seines Sportvereins betreut, ist ebenso willkommen. Kosten entstehen den Teilnehmenden nicht. Allerdings ist zur besseren Planung eine Anmeldung erforderlich.
Die Erwachsenenbildung und Öffentlichkeitsarbeit der beiden Kirchenkreise Hamm und Unna laden gemeinsam zu diesem Fachtag ein. Anmeldung: www.ev-bildungsportal-unna.de/angebote/417.