Liebe ist Liebe!

Online-Jugendgottesdienst am Valentinstag (14.02.21, 17.00 Uhr) zur Vielfalt von Sexualität und Liebe.

Neben Corona gibt es noch so viele andere wichtige Themen“, findet Doro. Die junge Frau aus dem Team der Evangelischen Jugendkirche Hamm hat mit anderen Jugendlichen und Pfarrerin Katrin Berger den nächsten Jugendgottesdienst vorbereitet, der am Valentinstag (14.02.2021) online über die Video-Plattform Zoom stattfindet.

Doro kennt Menschen, die sich zur LGBTIQ+-Community zählen und weiß, dass sich einige von ihnen schwer damit tun, sich zu outen. Das Kürzel LGBTIQ+ steht für die Vielfalt sexueller Orientierungen und umfasst lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle und queere Sexualität. Im Vorfeld des Gottesdienstes haben die Jugendlichen im JuGo-Treff diejenigen befragt, die das Thema am meisten betrifft: die LGBTIQ+-Community selbst. Um deren Antworten und Wünsche an Gesellschaft und Kirche wird es im Gottesdienst unter anderem gehen. „Wir wollen die Message vermitteln, dass wir als Christ*innen zuhören, bevor wir reden. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der Alle sich so zeigen und lieben können, wie sie sich fühlen“, erklärt Yannick aus dem Jugendkirchenteam.

Der Jugendgottesdienst ist für alle Interessierten offen und wird musikalisch von den Musikern der Jugendkirche und der Band gestaltet. Er beginnt am Sonntag, 14.02.21, um 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist ausschließlich digital möglich. Den Link gibt es per Mail unter jugendkirche@kirchenkreis-hamm.de. Das Team der Jugendkirche freut sich auf alle, die sich dazu schalten: „Wir freuen uns, wenn viele Jugendliche, Konfis und alle online dazu kommen, denen das Thema auch wichtig ist!“