"Worauf bauen wir?"

Weltgebetstag am 5. März aus Vanuatu

"Der Weltgebetstag findet auf jeden Fall statt - trotz Corona-Beschränkungen", sagt Karin Hildebrandt.

Die 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes Hamm der Ev. Frauenhilfe freut sich sehr darüber, denn der ökumenische Vorbereitungstag für alle Multiplikatorinnen, der für rund 70 Frauen im Januar geplant war, musste schon ausfallen. Seit 1969 findet der Weltgebetstag (WGT) am ersten Freitag im März statt.

In Hamm ist er ganz eng mit Karin Hildebrandt verbunden. Seit fast 50 Jahren engagiert sie sich für diese größte weltweite ökumenische Basisbewegung - und zwar nicht nur auf Bezirksebene oder als Leiterin der gemeindlichen Frauenhilfsgruppe der Christuskirche in Ahlen, sondern auch im ökumenischen Vorbereitungskreis. "Der Weltgebetstag ist offen für alle Konfessionen und Länder", schwärmt sie. "Immer andere Frauen aus anderen Ländern bereiten den Gottesdienst vor und geben uns Einblick in ihre Lebenssituation." Diese internationale Frauensolidarität sei sehr beeindruckend. In diesem Jahr haben Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik, Inhalte und Liturgie gestaltet. Unter dem Motto "Worauf bauen wir?" laden sie ein, gemeinsam zu überlegen, was Menschen im Leben und im Glauben tragen kann, auch wenn vieles ins Wanken gerät. Das Motto stammt aus der Bergpredigt und bezieht sich auf Jesu Gleichnis "Vom Hausbau". "Mit diesem Thema verweisen die Frauen auf die Klimaproblematik in ihrem Land", erklärt Karin Hildebrandt. "Plastikmüll schwemmt ans Land, das Wasser steigt, das Land bricht immer weiter ab."

Der Weltgebetstag thematisiert das Schicksal der Frauen und schafft eine weltweite Verbundenheit - von Ahlen nach Hamm über Deutschland, Europa bis in den Pazifik. "Diese weltumfassende Bewegung rund um den Erdball ist ein wichtiges Hoffnungszeichen", sagt Karin Hildebrandt. "Wir lassen uns nicht unterkriegen, auch nicht von der Pandemie, sondern feiern Gottesdienst." Der zentrale Gottesdienst wird vom Sender Bibel TV am 5. März um 19 Uhr ausgestrahlt. Ein ökumenisches Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen hat ihn vorbereitet. Musikalisch gestaltet ihn die Gruppe effata! aus der Jugendkirche Münster. Aber auch die einzelnen Gemeinden veranstalten Aktionen. Es lohnt auf jeden Fall, sich vor Ort zu erkundigen. "In der Trinitatis-Kirchengemeinde bringen wir den Frauen, die sonst immer dabei sind, die WGT-Ordnung, die Postkarte und das Spendentütchen direkt nach Hause", sagt Ulrike Kreutz, Verbandspfarrerin der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Hamm. "So können sie am Fernsehen den Gottesdienst aktiv erleben und mitfeiern." Karin Hildebrandt ruft alle Frauen auf, um 18 Uhr an den Weltgebetstag zu denken und das traditionelle Schlusslied "Der Tag ist um" aus dem Ev. Gesangbuch (Nr. 490) zu singen. Denn: "Wir sind im Gebet und auch im Gesang miteinander verbunden."

Welchen Wunsch hat Karin Hildebrandt für "ihren" Weltgebetstag?
"Im Sommer wollen wir den Gottesdienst an der Christuskirche in Ahlen auf jeden Fall nachholen", sagt sie frohen Mutes. Und sie ergänzt: "Ich wünsche mir für 2022, wenn uns Frauen aus England, Wales und Nordirland einladen, dass wir wieder alle zusammen, Hand in Hand Gottesdienst feiern können!"

Am 5. März um 19 Uhr überträgt der Sender Bibel TV den zentralen Gottesdienst im Fernsehen.
Weitere Informationen: www.weltgebetstag.de .

Karin Hildebrandt (sitzend) und Brigitte Malek, Frauenhilfe Paul-Gerhardt-Kirche Ahlen und 2. Vorsitzende des Bezirksverbandes, freuen sich auf ihren Weltgebetstag.