Öffentlichkeitswirksamkeit. Wertschätzung. Gemeinschaft.

Basis der Ev. Jugend Hamm tagte online

"Nicht in einem Konferenzraum gefangen zu sein, sondern sich stattdessen virtuell bewegen zu können, hat sehr viel Spaß gemacht", sagt Tjark begeistert. Der 24-jährige Student der Agrarwissenschaft war einer der Teilnehmenden der Jugendkonferenz "Basis". Regelmäßig zweimal im Jahr tagt die Jugendkonferenz vom Kirchenkreis Hamm, bei der sich Ehrenamtliche über ihre Arbeit in den Gemeinden und Gruppen austauschen und aktuelle Vorgänge in der Evangelischen Jugend Hamm mitbestimmen können.

33 Ehrenamtliche im Alter von 15 bis 32 Jahren trafen sich am Samstag, den 20. März, von 11 bis 17 Uhr online auf der Plattform gather.town. Wie in einem Videospiel der 90er Jahre bewegten sich die Teilnehmenden mit selbst gestalteten Online-Figuren, sogenannte Avatare, durch die digitalen Räume. Diese wurden extra für diese Veranstaltung von Maike Häger entworfen. "Die Basis digital zu planen und die Räume zu bauen hat überraschend viel Spaß gemacht. Mit der Resonanz sind wir richtig zufrieden", resümiert Maike. Die 24-jährige Studentin gehört zum Vorstand der Jugendkonferenz und hat den Tag moderiert, der ursprünglich in präsenter Form stattfingen sollte. Das digitale Treffen hatte den Vorteil, dass nicht nur Ehrenamtliche aus Hamm mitwirken konnten. Einige Teilnehmende schalteten sich sogar aus Münster, Köln, Bonn und Berlin dazu.

Auf der Tagesordnung der Jugendkonferenz standen unter anderem Beschlüsse zur Öffentlichkeitswirksamkeit der Evangelischen Jugend und zum neuen Offenen Treff im Jugendreferat. Neben den formalen Punkten stand inhaltlich das Thema "Wertschätzung" im Mittelpunkt der Konferenz. In drei Workshops setzten sich die Jugendlichen mit folgenden Frage auseinander: Wie kann ich den Nächsten lieben? Wie kann ich mich selbst annehmen? Wie wollen wir in der Evangelischen Jugend miteinander umgehen? "Im Workshop haben wir festgestellt, dass wir schon gut miteinander umgehen", resümiert Anabel. Und die Studentin der Sozialen Arbeit ergänzt: "Gleichzeitig haben wir viele Ideen gesammelt, wie wir uns gegenseitig noch mehr wertschätzen können." Aufgelockert wurde die Tagung durch besondere Aktionen wie kleine Sportübungen zwischendurch, sogenannte Energizer, und eine "hybride Reise durch den Kirchenkreis". Den Älteren ist dieses digitale Spiel auch bekannt als "Reise nach Jerusalem", bei dem sich jede*r Teilnehmende bzw. Avatar einen freien Platz im Stuhlkreis suchen muss, und der oder die langsamste Spieler*in dann pausiert. "Also, ich bin schon sehr stolz auf meine Leistung", freute sich die 19-jährige Medizinstudentin Sonja augenzwinkernd, als sie am Ende zur Siegerin des Spiels gekürt wurde.

Der Vorstand der Jugendkonferenz ist sehr zufrieden mit der Teilnahme und dem Ergebnis der online Tagung. Die nächste Basis-Konferenz der Ev. Jugend Hamm ist für den 18. bis 19. September im Zentrum Frieden in Solingen geplant. Alle Teilnehmenden hoffen sehr, dass sie sich dann endlich wieder präsent treffen und persönlich miteinander beraten können.

Foto: Screensho
(v.l.) Hendrik, Bastiaan, Christian, Jan und Isabelle (u.r.) vom Vorstand eröffneten die Jugendkonferenz Basis.