Kreuz liegt in zwei Händen
Foto: Fotolia

hinschauen - helfen - handeln

Offensiv gegen sexualisierte Gewalt und für Betroffene

Im Januar 2022 starteten die Programme zu Prävention gegen sexualisierte Gewalt gemeinsam in den Ev. Kirchenkreisen Hamm und Unna. Grundlage ist das „Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Wir schauen hin:
Sexualisierte Gewalt darf in der Kirche nicht sein. Ob gegen Kinder oder Jugendliche oder Erwachsene: wir setzen uns dafür ein, dass alle vor Übergriffen geschützt sind. Wir sensibilisieren Mitarbeitende, bei Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung hinzuschauen und nicht wegzusehen.

Wir helfen:
Betroffene von sexualisierter Gewalt haben professionelle Ansprechpersonen. Wir arbeiten zusammen mit Beratungsstellen und qualifizieren Mitarbeitende, um angemessen reagieren zu können.

Als Ansprechperson für Betroffene steht Kirchenrätin Daniela Fricke, Beauftragte für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung der Ev. Kirche von Westfalen zur Verfügung.
Die Ev. Kirche von Westfalen hat eine Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung (FUVSS) eingerichtet.
Dort angesiedelt ist auch die Meldestelle, bei der Einrichtungen ihnen bekannte Fälle melden müssen. Ebenso können sich dort auch Betroffene hin wenden.

Darüber hinaus informiert und berät die zentrale Anlaufstelle.help der Evangelischen Kirche Deutschlands EKD und bietet Hilfe für Opfer und Betroffene.

Wir handeln:
Schulungen und Schutzkonzepte sind Bausteine einer umfassenden Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Ob haupt- oder ehrenamtlich tätig: wer sich in unserer Kirche engagiert, wird durch Schulungen und Kurse im eigenen Handeln gestärkt.

Führungszeugnisse:
Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, ein Führungszeugnis vorzulegen. Die Gemeinden bzw. der Kirchenkreis halten dies nach und dokumentieren die Vorlage.

Schulungen:
Je nach Einsatzbereich werden die Mitarbeitenden intensiv geschult. In drei Modulen (Basis, Pädagog*innen, Leitung) erhalten die Mitarbeitenden je passende Informationen und Begleitung. Hierfür wurde ein umfassendes Schulungsprogramm angelegt. Die Mitarbeitenden können sich aus dem Angebot einen Termin auswählen und direkt hier anmelden. Die Termine finden sich demnächst unten auf der Seite.

Schutzkonzepte:
In allen Einrichtungen werden Konzepte erstellt, die gewährleisten, dass die handelnden Personen voneinander wissen, wie gemeinsam der Schutz gegen sexualisierte Gewalt sichergestellt wird.

FAQs (häufig gestellte Fragen)
FAQs (häufig gestellte Fragen) im Zusammenhang mit dem Programm zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt in den Ev. Kirchenkreisen Hamm und Unna finden Sie hier.

Stefan Kracht
Multiplikator für
Präventions-Fachkraft

Telefon (02381) 90 52 98

Benedikt Preiß

Telefon (02381) 43 64 340

Annika Sprunk
Multiplikatorin für

Telefon (02381) 43 64 341

Termine
Hier finden Sie Termine der Schulungen für Mitarbeitende in den Ev. Kirchenkreisen Hamm und Unna:

Präventionsschulung Presbyterium
Stefan Kracht
Hamm Tagungsstätte Haus Caldenhof

Dokumente
Zum Download finden Sie hier Vorlagen und Mustertexte, die bei Bedarf individuell angepasst werden können:
01_Gemeinden Musteranschreiben1-2022
02_1 Prüfschema Führungszeugnis 2022
02_2 Einzelfallprüfung_Führungszeunis
02-3_Aktenvermerk_Einzelfallprüfung Führungszeugnis
03_Leitfaden Anforderung und Dokumentation von EFZ Ehrenamt
04_Gemeinden Anforderung EFZ 2022
05_Dokumentation Ehrenamt EFZ 2022
06_Anforderung EFZ bei Honorartätigkeit
07_Honorarvertrag 2022 - blanko mit KGSsG
08_Vollmacht Beantragung Führungszeugnis

Begleitmaterial
Die EKD hat unter dem Titel KONKRET Begeleitmaterial für Kinder und Jugendliche, erwachsene Nutzerinnen und Nutzer kirchlicher Angebote, haupt- und ehrenamtlich Tätige, mögliche Betroffene und Leitungsverantwortliche herausgebracht. Wer das Informationsmaterial für seine Gremien, Gruppen und Kreise nutzen möchte, kann die Comics im Kirchenshop des Ev. Presseverbandes für Westfalen und Lippe (EPWL) kostenlos bestellen oder hier digital herunterladen.

KONKRET Nr. 01: Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt?
KONREKT Nr. 02: Was können Betroffene tun?
KONKRET Nr. 03: Wo melde ich sexuelle Gewalt?

• Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG)  hier
  • Komprimierte Begründung zum GesetzKGSsG hier