Fällt aus! Neuer Termin steht noch nicht fest. Misa Tango - Tangomesse von M. Palmeri
St. Victor-Kirche Herringen, Sonntag, 7.6. 17 Uhr,



(zum Termin...)


Klangkosmos - Weltmusik
Lutherkirche Hamm , Dienstag, 16.6. 18-20 Uhr,

Tamala Trio (Senegal/Belgien)
Nomaden der Metropolen

(zum Termin...)


Klangkosmos in Hamm
Jugendkirche/Lutherkirche, Dienstag, 16.6. 18 Uhr,

Das Trio Tamala hat seinen Ensemblenamen mit Bedacht gewählt, bedeutet er übersetzt doch "Reisende" - und gemeinsam erforschen Mola Sylla, Bao Sissoko und Wouter Vandenabeele die unendlichen Mögichkeiten ihrer eigenen musikalischen Universen, ihre Begegnungen und das Zusammenwirken ihrer Instrumente.

Eintritt frei!

(zum Termin...)


KammerMusik zur Marktzeit
Pauluskirche Hamm, Samstag, 4.7. 11:15-12 Uhr, Konzert der monatlichen Reihe bei freiem Eintritt

Johann Sebastian Sommer - Violoncello

(zum Termin...)


07-02-20 |  06:59
Jugendgottesdienst zum Abschluss der Ausstellung "Flucht erleben"

Von Flucht singen, für Geflüchtete beten und das Herz für Fremde öffnen: Dazu lädt die Evangelische Jugendkirche Hamm (Westhofenstraße 1) am Sonntag, 9. Februar 2020, um 17.00 Uhr Jugendliche und Erwachsene zu einem Gottesdienst ein.

Der Gottesdienst ist zugleich Abschluss der interaktiven Ausstellung zum Thema Flucht, die in den letzten drei Wochen in der Jugendkirche zu sehen und vor allem zu erleben war.

"Nach jeder Führung hatten wir den Eindruck: Jeder und jede die hier waren und für 90 Minuten die Identität eines geflüchteten Menschen angenommen haben, sind auf unterschiedlichste Weise von dem Thema neu berührt worden", blickt Pfarrerin Katrin Berger von der Jugendkirche zurück. Das sieht auch Doro so - sie hat viele Jugendgruppen ehrenamtlich durch die Ausstellung begleitet: "Die meisten Jugendlichen und Erwachsenen waren am Ende voller Mitgefühl für die Gründe und meist furchtbaren Erlebnisse von Menschen, die ihre Heimat aufgrund Krieg, Terrorismus, Klimakatastrophen, Hungersnöten oder Unterdrückung verlassen mussten."

Pfarrerin Katrin Berger ist zufrieden: "Genau das war unser Ziel: Ein paar Fakten und vor allem Mitgefühl. Politische Lösungen müssen auf anderen Wegen gefunden werden." Bevor nun die Ausstellung zurück nach Hamburg gebracht wird, lädt das Team der Jugendkirche alle Jugendlichen und Erwachsenen noch einmal ein. "Der Jugendgottesdienst wird genauso interaktiv sein wie die Ausstellung auch. Alle die kommen, gestalten den so genannten "Spontan- Gottesdienst" mit", verrät Katrin Berger. Wie das innerhalb kürzester Zeit funktioniert, haben die Jugendlichen mit ihrer Pfarrerin vorher überlegt und freuen sich auf alle, die sich auf dieses besondere Gottesdiensterlebnis einlassen.










Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Martin-Luther-Str. 27 b
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Büro der Superintendentin





Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de

Besondere Angebote


Partner


Social Media