Sacred Songs - vom Leben und Sterben in geistlicher Chormusik
ThomasKulturKircheHamm, Sonntag, 22.9. 18 Uhr, „Musikalische Exequien“ von Heinrich Schütz und „Sacred Songs“ von Tjark Baumann Kammerchor Cantus Hammona, Laute: Stephan Wolke, Leitung: Tjark Baumann Eintritt: frei



(zum Termin...)


Klangkosmos - Weltmusik
Lutherkirche Hamm , Dienstag, 24.9. 18-20 Uhr,

Symbio (Schweden)
Reise ins schwedische Folk Universum

(zum Termin...)


Klangkosmos in Hamm
Jugendkirche/Lutherkirche, Dienstag, 24.9. 18 Uhr,

Folkmusik aus dem hohen Norden trifft auf minimalistische Kunstmusik: das Ergebnis sind originelle Eigenkompositionen, die die Zuhörer in ein völlig neues Klang-Universum entführen. Die beiden Schweden Johannes Geworkian Hellman und Lars Emil Öjeberget begeistern sowohl mit ihrer starken Bühnenpräsenz als auch ihrem engem, energetischen Zusammenspiel und nehmen das Publikum mit auf eine verträumt-bewegte musikalische Reise. Sie erzählen persönliche Geschichten von Sehnsüchten, Erinnerungen an den Sommer, den Geheimnissen des Meeres, berichten von Menschen und Begegnungen, Trauer und Freude. Jedes Konzert ist ein fast filmisches Erlebnis.
Der Eintritt ist frei!

(zum Termin...)


Ludwig Güttler - Trompete
Pauluskirche Hamm, Freitag, 4.10. 19:30-21:30 Uhr,

Konzert für Trompeten und Orgel: Ludwig Güttler, Johann Clemens & Frieder Kircheis

(zum Termin...)


20-08-19 |  09:16
Spatenstich für den Anbau

Evangelisches Kreiskirchenamt Hamm energetisch saniert

 

An der Baugrube direkt neben dem sanierten Kreiskirchenamt tut sich was. Mit dem Spatenstich haben jetzt

die Bauarbeiten für den Anbau des Ev. Kirchenkreises Hamm begonnen.


Das alte zweigeschossige Pfarrhaus ist längst abgerissen, jetzt entsteht dort ein moderner viergeschossiger Anbau am frisch sanierten Kreiskirchenamt. Nach Fertigstellung wird hier wieder die Jugendkirche (EG und 1.OG) einziehen. Im 2.
bergeschoss sind weitere Büros für die Verwaltung geplant und in die 3. Etage kommen die Bauabteilung mit Liegenschaften sowie ein neuer Sitzungsraum. Mit der Fertigstellung ist im Sommer 2020 zu rechnen.

Während der Anbau erst in den Startlöchern steht, ist das Kreiskirchenamt fast fertig. „Das sanierte Kreiskirchenamt in Nachbarschaft zur Jugendkirche ist ein wahres Schmuckstück geworden“, freut sich der kommissarische Superintendent Dr. Tilman Walther-Sollich. Mit der neuen Fassade und den bodentiefen Fenstern passe es sehr gut in die Umgebung und werte den Bereich auf.

Aber nicht nur von außen hat sich viel getan. Das 1973 aufgestockte Gebäude war in die Jahre gekommen, eine energetische Sanierung dringend notwendig, weiß Lutz Thomas Kusch, Leiter der Bau-, Grundstücks- und Friedhofsabteilung. Die ist mit einer Dämmung und neuen Fenstern nun erfolgt. Hinzu kam eine
komplett neue IT-Verkabelung. Damit ist die EDV auf dem neuesten Stand der Technik, rund 40 Kilometer Datenkabel wurden dafür verlegt. So gibt es Glasfaserkabel bis in jede Etage und von dort aus superschnelle Verbindungen bis zum Schreibtisch.

Den Veränderungen angepasst wurde zudem das Raumkonzept. Die jeweiligen Abteilungen sitzen nun zusammen und bedingt durch die personelle Verstärkung im Zuge der NKF-Einführung hat sich auch die Anzahl der Arbeitsplätze erhöht. Auch ein größerer Sitzungsraum wird mit Fertigstellung des Anbaus zur Verfügung stehen.

Der eigentlich für die Sommerferien geplant Umzug der kreiskirchlichen Verwaltung wird sich jedoch verzögern, denn während der Bauarbeiten ist es Ende Juli zu einem Wasserschaden gekommen. Die erforderliche Schadensbehebung dauert noch an. Der Umzug wird sich verschieben, so dass die Verwaltung des Ev. Kirchenkreises Hamm mit allen Diensten bis Mitte September in den Büros des Südring-Centers (3.
Etage) bleibt.

 


 




Kirchenbüro
Evangelischer Kirchenkreis Hamm
Kirchenbüro
Südring 4
59065 Hamm

Telefon (0 23 81) 142-142
Telefax (0 23 81) 142-100

infohamnoSpam@kirchenkreis-hamm.de
Büro des Superintendenten





Telefon (0 23 81) 142-127
Telefax (0 23 81) 142-187

postnoSpam@kirchenkreis-hamm.de

Besondere Angebote


Partner


Social Media