Lieder deines Lebens

„Vinyl-Gottesdienst“ am 14.4. in der Jugendkirche

Erstmalig laden Pfarrer Hendrik Meisel und Popkantor Simon Biffart gemeinsam mit Bernhard Egermann und Klaus Harkenbusch am Sonntag, 14. April, um 18.00 Uhr zu einem „Vinyl-Gottesdienst“ in die Ev. Jugendkirche Hamm (Westhofenstraße 2, 59065 Hamm) ein. „Dahinter versteckt sich ein völlig neues Gottesdienst-Konzept, bei dem ‚Songs aus deinem Leben‘ im Mittelpunkt stehen“, verrät Meisel, Leiter des Fachbereichs Seelsorge und Beratung im Ev. Kirchenkreis Hamm. Ein wesentliches Moment sei darum zunächst einmal die Musik. So werden drei Gäste in dem Gottesdienst ein Musikstück ihrer Wahl auf Schallplatte mitbringen und erklären, was es ihnen persönlich bedeutet: Zugesagt haben dafür Oberbürgermeister Marc Herter, Pfarrerin Astrid Taudien und Musiker Tjark Baumann.

„Doch auch Live-Musik wird in dem Gottesdienst zu hören und natürlich mitzusingen sein“, so Hendrik Meisel weiter. Die Vinyl-Gottesdienst-Band mit Popkantor Simon Biffart und Ulrike und Bernhard Egermann wird dazu Lieder aus Rock und Pop sowie moderne christliche Lieder mitbringen. Die inhaltliche Klammer des Gottesdienstes ist das Thema „Frieden“. Moderne und klassische Gottesdienst-Elemente wie Gebet und Segen sollen spirituelle und emotionale Erfahrungen ermöglichen.

Der Anstoß zu diesem für Hamm neuen Gottesdienst-Format kam von Klaus Harkenbusch, der mit Bernhard Egermann auch bei verschiedenen anderen Kulturformaten außerhalb der Kirche zusammenarbeitet. Harkenbusch war in einer Musikzeitschrift auf einen Vinyl-Gottesdienst in Frankfurt aufmerksam geworden. Für die Idee, etwas Vergleichbares auch in Hamm zu machen, fand er schnell offene Ohren. Der Gottesdienst wird etwa eine Stunde dauern. Anschließend besteht bei einem Getränk Gelegenheit zur Begegnung. Ein nächster Termin ist schon für den 24. November geplant und soll das Thema „Trostlieder“ haben. Eingeladen sind alle Interessierten von 0 bis 99 Jahren.

FOTO: P. Preiß