Abschied gestalten

Workshops: Urne oder Sarg selber bauen

Im Herbst 2023 bot der Evangelische Kirchenkreis Hamm erstmals die Gelegenheit selbstständig (s)einen Sarg zu bauen. Egal ob zur eigenen Bestattungsvorsorge oder um den Abschied von einem lieben Menschen zu gestalten. Die Initiative dazu ging auf Tischler Mikel Hogan und Pfarrer Hendrik Meisel zurück. Zusammen bieten beide in diesem Jahr wieder einen Bau-Workshops an. Dieses Mal geht es neben Särgen (zum späteren Termin am 6. und 7. September) darum, aus einem Baumstamm eine Urne aus Vollholz zu bauen. Mit verschiedenen Bautechniken können interessierte Teilnehmende am Wochenende 4. und 5. Mai selber eine Urne bauen. Die Kosten liegen inklusive Material mit Verpflegung bei 185 Euro. Anmeldungen sind, wie für den Sargbau-Workshop (Kosten 435 Euro) unter 02381 142110 möglich.

„Wir bieten Menschen die Möglichkeit sich mit dem Thema Abschied auf eine neue, handwerkliche Weise zu beschäftigen“, sagt Pfarrer Hendrik Meisel. Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr, kann nun in verschiedenen Terminen unter fachlicher Anleitung von Tischler Mikel Hogan erneut an Urnen und Särgen gebaut werden.

FOTO: B. Preiss