Termindetails

Präventionsschulung - Nachholschulung für Mitarbeitende in den Bereichen OGS und KiTa

Mi, 12.6. 15-19 Uhr
Tagungsstätte Haus Caldenhof
Caldenhof 28
59063Hamm
Kurzbeschreibung / Untertitel
Präventionsschulung für Mitarbeitende in den Bereichen OGS und KiTa
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
besondere Zielgruppe
praevention-unna-hamm@ekvw.de
Weitere Informationen
Auf dem Weg zu einem sicheren Ort, einem geschützten Raum, der sensibel und sprachsicher im Umgang mit Sexualität und Beziehung auftritt, gibt es in allen gesellschaftlichen Bereichen noch viel zu tun. Am Beispiel des Schutzraumes Kirche ermöglichen wir Ihnen in diesem Seminar einen konkreten praxisbezogenen Wissensaufbau. Denn für viele Menschen gehört sexualisierte Gewalt leider zum Alltag. Um den bestmöglichen Schutz im eigenen Arbeits- und Wirkungskreis gewährleisten zu können, ist es notwendig, sich selbst wie auch andere Menschen im Alltag zu sensibilisieren und zu informieren. Sie erreichen mit dieser Schulung mehr Selbstbewusstsein und Handlungssicherheit für das Erkennen von sexualisierter Gewalt und erfahren, wie damit umgegangen werden kann.
Sie kennen begünstigende und verhindernde Organisationsstrukturen und Strategien von Tatpersonen. Außerdem lernen Sie die wichtigen Bausteine für eine gute Präventionsarbeit und die Erstellung eines Schutzkonzepts kennen.

Stefan Kracht

stefan.kracht@kirchenkreis-hamm.de