"Wenn sich Abgründe auftun"

WDR5 überträgt am Volkstrauertag, am 13.11., einen Radiogottesdienst live aus der Thomaskirche in Pelkum-Wiescherhöfen

"Ich freue mich und mache das sehr gerne. Es ist für alle Beteiligten in der Gemeinde - auch für die Lektoren und Presbyter - ein schöner Glanzpunkt in der alltäglichen Arbeit", sagt Pfarrer Carsten Dietrich von der Evangelischen Kirchengemeinde Pelkum-Wischerhöfen. Anlässlich des Volkstrauertages am 13. November überträgt der Sender WDR5 (angeschlossen der Norddeutsche Rundfunk) um 10 Uhr einen Radiogottesdienst live aus der Thomaskirche.

Der Volkstrauertag, der als ein stiller Gedenktag seit 70 Jahren an die Opfer von Gewalt und Krieg erinnert, bestimmt auch inhaltlich den Gottesdienst zum Thema "Wenn sich Abgründe auftun". "Natürlich geht es in unserem Gottesdienst um den Krieg in der Ukraine", sagt Pfarrer Dietrich, "aber auch um Menschen, die um ihr Überleben und ihre Würde kämpfen müssen, wie die Frauen im Iran." Neben der Predigt zum Bibeltext "Der Richter und die Witwe" aus Lukas 18, die Pfarrer Dietrich hält, gibt es Texte aus dem Buch "Himmel über Charkiw" des ukrainischen Friedenspreisträgers des Deutschen Buchhandels 2022, Serhij Zhadan. Gelesen werden die Auszüge aus diesem Tagebuch über den Krieg von Maximilian Reckefuß, einem professionellen Sprecher der Studiobühne Münster. Auch musikalisch dürfen sich die Gottesdienstteilnehmer auf erstklassige Beiträge freuen, denn die Lesungen werden durch Cello-Stücke, gespielt von Elisabeth Fürniss, Professorin an der Musikhochschule Münster, kontrastiert. Zudem singt der Chor der Thomaskirche unter der Leitung von Kirchenmusikerin Heike Klatt. An der Orgel wird Organist Heiko Held zu hören sein.

Carsten Dietrich gilt inzwischen schon als ein erfahrener Radiopfarrer, für den es selbstverständlich ist, dass am Samstag vorher um 18 Uhr eine Generalsprobe stattfindet, bei der alle Texte und Stücke per Stoppuhr aufgenommen werden, da die Radioübertragung zeitlich genau festgesetzt ist. Bereits zum zweiten Mal wurde der Gemeindepfarrer vom Evangelischen Rundfunkreferat Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf angefragt, ob er einen Hörfunkgottesdienst für WDR5 übernehmen möchte. "Es ist schön, dass jetzt ein Gottesdienst mit Gemeindebeteiligung übertragen wird", freut sich der Theologe. "Beim ersten Mal hatte der Gottesdienst wegen Corona eher Studiocharakter."

Der Radiogottesdienst kann in der Kirche (Lohauserholzstr. 18), an den Radiogeräten (WDR5) und auch im Internet über www.kirche-im-wdr.de sowie später über die WDR-Mediathek miterlebt werden. Somit bekommen rund 300.000 Hörerinnen und Hörer den Gottesdienst aus der Thomaskirche mit. "Ich hoffe aber, dass viele Menschen in unsere Kirche kommen, laut mitsingen und den Gottesdienst vor Ort mitfeiern", betont Pfarrer Dietrich und ergänzt schmunzelnd: "Schließlich wollen wir der Radiogemeinde zeigen, wie wir in Pelkum-Wiescherhöfen Gottesdienst feiern."

Zum Foto
Am Sonntag kommt es auf die Sekunde an: Der Chor der Thomaskirche unter der Leitung von Kirchenmusikerin Heike Klatt probt zusammen mit Organist Heiko Held für den Radiogottesdienst.

Rundfunkgottesdienst 13.11.2022 Thomaskirche
der Chor der Thomaskirche bei den Proben Foto: Dietrich