Autobahnkapelle
Autobahnkapelle Hamm | Foto: Hendrik Wiemer

Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

Sexualisierte Gewalt und Belästigung sind immer ein Angriff auf die Person und eine Grenzüberschreitung, die Betroffene nicht hinnehmen müssen. Die Verletzung der eigenen Würde und Integrität ist oftmals mit Scham- und Abhängigkeitsgefühlen verbunden. Wenn Sie sexuelle Gewalt oder Belästigung im Raum des Evangelischen Kirchenkreises Hamm und/oder seiner Einrichtungen erfahren haben, dann haben Sie den Mut, auch wenn Sie unsicher sind, zu den hier genannten Ansprechpersonen Kontakt aufzunehmen. Das ist der erste befreiende Schritt aus der bedrängten Situation heraus.

Beauftragte für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

Kirchenrätin Daniela Fricke ist die hauptamtliche Beauftragte für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Den Betroffenen von Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung in der Kirche erkennbar als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen, zählt zu ihren vordringlichen Aufgaben. Zu hören, zu beraten, Hilfen zu vermitteln, die Aufklärung zu befördern und für die Ansprüche der Betroffenen einzutreten – darum geht es vor allem.

Kontakt und weitere Informationen: https://www.evangelisch-in-westfalen.de/angebote/umgang-mit-verletzungen-der-sexuellen-selbstbestimmung/

Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

Die „Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung“ (FUVSS) bietet Betroffenen sexualisierter Gewalt ebenfalls Hilfe im Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung, wenn Sie dies wünschen.

Zentrale Anlaufstelle.help der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland darüber hinaus eine zentrale, unabhängige und kostenlose Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie eingerichtet. Die „Zentrale Anlaufstelle.help“ berät Betroffene allgemein über Unterstützungsangebote der evangelischen Kirche und vermittelt auf Wunsch an die zuständigen kirchlichen und diakonischen Ansprechstellen oder alternative und unabhängige Beratungsangebote.