Tod, Trauer & Hoffnung

Poetry-Slam in der Ev. Jugendkirche Hamm am 18. November um 19 Uhr

"Ich spiele gerne mit Worten und mit meiner Stimme", sagt Katrin Berger. Deshalb nimmt die Jugendkirchenpfarrerin am Freitag, den 18. November, um 19 Uhr am Poetry-Slam in der Evangelischen Jugendkirche Hamm (Westhofenstr. 2) teil.

Im Rahmen der Aktionswochen des Trauernetzwerks Hamm, zu dem auch der Evangelische Kirchenkreis gehört, findet dieser Wettstreit für Dichter und Theologen zum Thema "Tod, Trauer & Hoffnung" statt.

Alle Teilnehmenden starten unter den gleichen Bedingungen: die eigenen Beiträge dürfen nicht länger als sieben Minuten dauern, Verkleidung oder Gesangseinlagen sind nicht erlaubt. Die jeweiligen Autorinnen und Autoren starten nach einer festen Reihenfolge, und meist entscheidet das Publikum über die Platzierung.

Das Thema "Tod, Trauer & Hoffnung" beschäftigt gerade auch junge Menschen. Deshalb wurde bewusst die Evangelische Jugendkirche als Veranstaltungsort ausgesucht. "Für die ehrenamtlichen Jugendlichen ist es eine super Sache, dass die Veranstaltung bei uns stattfindet", sagt Katrin Burghardt. So können sich die Jugendlichen wieder am Licht- und Ton-Pult erproben und die Veranstaltung technisch begleiten, so die Gemeindepädagogin der Jugendkirche. "Wir haben schon gemeinsam überlegt, wie wir die Kirche auf dieses besondere Format einstellen und dekorieren werden."

Die Besucher dürfen sich auf eine gemütliche Atmosphäre freuen, bei der man den Texten der verschiedenen Künstlerinnen und Künstler gut lauschen kann. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Weitere Auskunft bei Gemeindepädagogin Katrin Burghardt: 02381/142-168 oder jugendkirche@kirchenkreis-hamm.de.

Informationen zum Trauernetzwerk hier: