Friedenskirche Friedensfenster
Friedenskirche Sendenhorst | Foto: Manfred Böning

Aktuelles aus dem Kirchenkreis Hamm

"Zusammenspiel"

 

Blaulicht-Gottesdienst am 2. Dezember um 18 Uhr in der Ev. Jugendkirche Hamm

Rund um das Thema "Zusammenspiel" geht es beim Blaulicht-Gottesdienst am Freitag, den 2. Dezember, um 18 Uhr in der Evangelischen Jugendkirche Hamm (Westhofenstr. 2). Eingeladen sind Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie den Hilfsorganisationen in der Stadt Hamm. Gestaltet wird der ökumenische Gottesdienst von Mitgliedern der Notfallseelsorge in Hamm. "Es ist gute Tradition, dass wir uns in Hamm einmal jährlich zu einem besonderen Blaulicht-Gottesdienst treffen", sagt Pfarrer Hendrik Meisel, der auch das Notfallseelsorge-Team in Hamm mit seinem katholischen Kollegen Martin Remke leitet. 

Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich an dem Abend willkommen. Denn im Gottesdienst werden die neuen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger in ihr Ehrenamt in der Notfallseelsorge der Stadt Hamm eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Das Thema "Zusammenspiel" bezieht sich dabei auf das Miteinander von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Notfallseelsorge für die Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Hamm. Im Gottesdienst geht es um diese professionelle Zusammenarbeit aller, die im Blaulicht-Kontext arbeiten. Was dieses Zusammenspiel mit goldenen Legosteinen zu tun hat, darauf dürfen alle Teilnehmenden gespannt sein.

Zurück
Synode am 25.11.2022
Das Team des Blaulicht-Gottesdienstes 2022: Bertold Jedel (v.l.), Pastoralreferent Martin Remke, Stefanie Janke-Heidemeier, Pfarrer Hendrik Meisel und Landespfarrer für Notfallseelsorge Ingo Janzen gestalten den Gottesdienst und die Einführung. Foto: Kirchenkreis