Die Musik wird Viele überraschen

Live-Radiogottesdienst aus der Ev. Jugendkirche am 4.6., 10.05 im DLF

„Ein Radiogottesdienst ist immer aufregend und besonders“, sagt Pfarrerin Katrin Berger voller Vorfreude. Am Sonntag, den 4. Juni, überträgt der Deutschlandfunk (DLF) pünktlich ab 10.05 Uhr einen Radiogottdienst live aus der Evangelischen Jugendkirche Hamm (Westfhofenstr. 2). Die Jugendkirchenpfarrerin und Popkantor Simon Biffart haben den Gottesdienst zusammen mit dem stellvertretenden Evangelischen Rundfunkbeauftragten beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Düsseldorf vorbereitet und etwas Besonderes geplant.

„Wir haben einen Popsong in den Mittelpunkt gestellt“, erklärt Berger. „`A Million Dreams´ aus dem Film `The Greatest Showman´ hat uns auf das Thema `Zukunftsträume und Vertrauen´ gebracht“, so die erfahrene Autorin von WDR-Morgenandachten. Die Musik spielt dabei die zentrale Rolle. Das zeigt schon die Besetzung: Ein dreizehnköpfiger Projektchor mit begeisterten Sängerinnen und Sängern im Alter von 23 bis 61 Jahren werden zu hören sein. Ebenso spielen eine Live-Band mit Studierenden der Ev. Pop-Akademie Witten und eine Brass-Section mit Altsaxophon, Trompeten und Posaune.

Ob „A Million Dreams“, „Der Traum vom Glück“ oder auch der klassische Kirchen-Choral „Lobe den Herren“ - neben fesselnden Balladen erklingen mitreißende Songs im Big-Band-Stil, die für den Radiogottesdienst von Popkantor Simon Biffart neu arrangiert und speziell auf die Besetzung zugeschnitten wurden. „Die Musik wird viele überraschen, es wird nicht sehr `kirchlich´ klingen. Aber unsere Botschaft ist ganz klar: Kirchenmusik gibt´s in allen Genres und für jeden Geschmack“, verspricht Biffart. Darüber hinaus sind Ehrenamtliche aus der Evangelischen Jugendkirche und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Pelkum-Wiescherhöfen beteiligt.

Am Samstagnachmittag (3. Juni) findet um 17 Uhr eine Durchlaufprobe statt, denn der Radiogottesdienst, den Deutschlandweit rund 390.000 Hörer empfangen, wird präzise geplant. „Herausfordernd war, alle Songs und Textteile auf die Sekunde zu timen – da gibt´s beim Radio wenig Spielraum. Ob´s funktioniert hat, wird sich zeigen…“, schmunzelt der Popkantor, für den die Radioübertagung Premiere ist.

Um am Sonntag einen störungsfreien Gottesdienstablauf zu garantieren, müssen die Plätze in der Kirche bis 9.45 Uhr eingenommen werden. Wer vor dem Radio mitfeiern möchte, findet das Liedblatt unter: www.jugendkirche-hamm.de. Wenn das Rotlicht für die Übertragung um 11 Uhr erlischt, ist die Veranstaltung aber noch nicht beendet. „Nach dem Gottesdienst haben Hörerinnen und Hörer zwei Stunden lang die Möglichkeit, mit uns zu telefonieren und ihre Eindrücke zu schildern“, freut sich Pfarrerin Berger auf den Kontakt mit den Menschen am Radio.