„Gott sieht dein Herz!“

Konfirmationen ab 16.3. zum Ende der Konfi-Zeit

„Gott sieht dein Herz!“: Unter diesem Motto finden von Mitte März bis Ende April 2024 in der Ev. Jugendkirche Hamm die Konfirmationen von mehr als 150 Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Emmaus, Heessen, Herringen und Trinitatis im Rahmen der Konfi-Zeit statt. Auftakt ist am Samstag, 16. März, um 11.00 Uhr. Bis zum 28. April werden dann in zehn weiteren Gottesdiensten in der Jugendkirche jeweils Gruppen von etwa 15 Jugendlichen konfirmiert.

Über 150 Konfis aus den Kirchengemeinden Emmaus, Heessen, Herringen und Trinitatis

Die Konfirmationen schließen eine abwechslungsreiche Zeit ab, die vor 14 Monaten mit fünf großen Jugendgottesdiensten in der Jugendkirche begann. Ein Segel-Camp auf Plattbooten in Holland, das Konfi-Camp auf Schloss-Oberwerries mit über 500 Menschen, ein Gottesdienst zum Taufgedächtnis mit Taufen in der Jugendkirche sowie verschiedene Themenblöcke und Mini-Praktika, ein selbstgestalteter Jugendgottesdienst und vieles mehr liegt hinter den Jugendlichen.

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit der Ev. Jugendkirche und dem Jugendreferat

Das Motto „Gott sieht dein Herz!“ greift die Themen auf, die die Konfis in dieser Zeit beschäftigt haben. „Die Botschaft ist: Gott sieht, was dich tief in dir drin bewegt und was alles in dir steckt“, sagt Katrin Burghardt, die Gemeindepädagogin der Jugendkirche, in deren Händen die Gesamt-Organisation der Konfirmationen liegt. „Und dieser Gott segnet dich, damit du das nicht vergisst und mutig deinen Weg gehst.“ Im Stil der Jugendkirche werden die Konfirmationen mit einem kleinen Film, kurzen Impulsen und digitalen Mitmachaktionen feierlich gestaltet. „In gewisser Weise interpretieren wir den Konfirmationsgottesdienst neu, aber bei der Einsegnung können die Pfarrer*innen oder Diakon*innen mit ihren Ehrenamtlichen und Presbyterinnen und Presbytern so traditionell oder innovativ mit ihren Konfis ihre Konfirmation gestalten, wie es zu ihnen passt“, so Katrin Burghardt weiter.

„Die Zeit ist jetzt!“: Zusammenspiel von alt Bewährtem und Neuem

Dieses Zusammenspiel von alt Bewährtem und Neuem sei ein schönes Bild für die gemeindeübergreifende Konfi-Zeit, die die Jugendarbeit im Kirchenkreis und die Kirchengemeinden vor Ort zusammen gestalten. So werden auch verschiedene Posaunenchöre aus den Kirchengemeinden als Gäste die Gottesdienste mitgestalten. Die musikalische Leitung liegt dabei in den Händen von Popkantor Simon Biffart, der gemeinsam mit der Jugendkirchenband Power8 unter anderem mit dem Konfi-Camp Song „Die Zeit ist jetzt“ und dem Klassiker “Zeig, was du liebst” für eine immer wieder mitreißende Stimmung sorgt.

Großes Team sorgt für den richtigen Ton und passendes Licht bei den Konfirmationen

Ein großes Team wird bei den Konfirmationen diesmal mitwirken. Dazu gehören außer Diakon Sina Kottmann (Emmaus), die zugleich die neue Beauftragte für die Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis Hamm ist, die Heessener Pfarrer Ulrich Brodowski, Matthias David und Vikarin Nadja Brune, Pfarrerin Barbara Tetzner aus Trinitatis sowie erstmalig aus Herringen Pfarrerin Kira Weweler und Gemeindepädagogin und Vikarin Sabine Stracke. Unverzichtbar ist neben dem hauptamtlichen Team des Jugendreferates die Band der Jugendkirche Power8, die in verschiedenen Besetzungen spielt, und das Technikteam um Küster Thomas Pälmke. Sie alle sorgen gemeinsam für den richtigen Ton und setzen die Konfirmationen in das passende Licht.

Zum Foto:Bei den Konfirmationen zum Abschluss der Konfi-Zeit in der Jugendkirche ist ein großes Team beteiligt, zu dem unter anderem (von links) Hendrik Scheffler, Nadja Brune, Simon Biffart, Katrin Burghardt, Barbara Tetzner, Sabine Stracke, Ulrich Brodowski und Sina Kottmann gehören.