Ein Möbelstück für die letzte Reise

Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Alle Zielgruppen
Inhalte der Veranstaltung
Es gab einmal eine Tradition, da stand der Sarg zeitlebens griffbereit auf dem Dachboden, Speicher oder im Keller. Und manchmal bekam dieses besondere Möbelstück noch zu Lebzeiten einen Nutzen als Küchenbank oder Schrank. Heutzutage gibt es Särge in großer Vielfalt beim Bestatter bei einem Trauerfall auszusuchen. In diesem Workshop lernen Sie
- mehr über die Geschichte,
- den Prozess des Sargbaus,
- die Möglichkeiten der Gestaltung dieser besonderen Lebenssituation und auch
- einen Sarg für die letzte Reise selber anzufertigen.
Gerade in der eigenen Arbeit mit dem vielfältigen und natürlichen Material Holz, ist es möglich sich dem Thema von Trauer, Abschied und Verlust persönlich zu nähern und das Erleben von Resilienz durch eine individuelle Auseinandersetzung methodisch zu erfahren.
Menschen finden häufig dann einen Umgang mit dem Thema Trauer und Abschied, wenn Sie sich diesem auf kreative Art und Weise nähern.
Gebaut wird unter fachlicher Anleitung. Hierzu sind keine handwerklichen Fähigkeiten oder eigenes Werkzeug vorausgesetzt. Als Material wird qualitativ hochwertige Fichte/Tanne aus Europa verwendet. Dank dem qualitativ hochwertigen und unbehandelten Holz kann der fertige Sarg später Zuhause persönlich gestaltet und weiter veredelt werden. Hierzu berät das Team gerne.

Das selbstgebaute Möbelstück für die letzte Reise kann nach dem Workshop platzsparend zurückgebaut werden, oder als Regalschrank (mit Brettern versehen), als Sitztruhe, Erd- oder Wohnmöbelstück bis zum späteren Einsatz verwendet oder gelagert werden.

Vorbereitungstermin zum ersten Kennenlernen und besprechen
Dienstag, 03. September 2024 19.00 - 21.30 Uhr

Das Seminar wird ohne Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.
Kosten 435 €
Mahlzeiten und einfache Getränke sind im Preis inbegriffen
Für Rückfragen und Informationen stehen Hendrik Meisel (Pfarrer und Seelsorger) 02381-142144 und Annika Sprunk (Leitung der Erwachsenenbildung) 02381-4364340 gerne zur Verfügung

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Hamm