Autobahnkapelle
Autobahnkapelle Hamm | Foto: Hendrik Wiemer

Frohe und gesegnete Weihnachten 2022!

Stille Nacht Set

Weihnachtskrippe fertig aufgebaut

...und der Stern leuchtet

Musikvideo aus der Ev. Jugendkirche

Die Weihachtsbotschaft im Musikvideo der Ev. Jugendkirche Hamm:

Die Weihnachtsgeschichte (Lukas 2, 1-20)

1 In jenen Tagen aber erließ Kaiser Augustus den Befehl, dass sich der ganze Weltkreis registrieren lassen sollte. 2 Diese Eintragung war die erste und sie geschah, als Quirinius Statthalter in Syrien war. 3 Alle machten sich in ihre Heimatstadt auf, um sich eintragen zu lassen. (...)
Weiter zur Weihnachtsgeschichte in der Übersetzung der Bibel in gerechter Sprache: https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/die-bibel/bigs-online/?Lk/2

Weihnachten als Bausatz

Gedanken zum "Stille Nacht Set" von Pfarrer Hendrik Meisel

Da liegt es, das Kindlein - nein, nicht "auf Heu und auf Stroh", wie in dem alten Weihnachtslied, sondern auf ganz profanen "Lego"-Klemmbausteinen.

Wer also Kerzen, traditionelle Weihnachtslieder und den Text der Weihnachtsgeschichte erwartet hatte, wird sicher überrascht. Stattdessen: Ein Bausatz. Zwei Hände voll mit bunten Klemmbausteinen. Steine, mit denen Sie und Ihr vielleicht als Kinder gespielt und gebaut habt. Oder mit denen ihr mit euren Kindern oder Enkelkindern nach vielen Jahren wieder gebaut habt. Und dadrauf steht: "Stille Nacht Set" - Weihnachtskrippe zum Selberbauen.

Vielleicht kommt bei Manchen jetzt eine Erinnerung hoch, welche schier grenzenlosen Möglichkeiten diese Klemmbausteine bieten. Aber: Zwei Hände voll mit Bausteinen sollen jetzt Weihnachten ausmachen?

Ja! Und zwar auf ganz besondere Art und Weise. Denn Weihnachten braucht nicht viel, um für uns real zu werden. Der Grund unseres Feierns, aller Dekoration und Geschenke ist selber so bodenständig. Gott kommt als kleines Kind zur Welt. Weit weg von den politischen Machtzentren der damaligen Zeit vor über 2000 Jahren. Gott kommt nicht als König - im klassischen Sinne - zur Welt. Es geht nicht sofort um Macht und Veränderung. Am Anfang geht es um ganz viel Menschliches. Die Sorge um das Kind, später die Flucht der jungen Familie. Die frohe Botschaft an Hirten, Könige und alle, die es hören wollen und sollen: "Fürchtet Euch nicht. Siehe ich verkündige Euch große Freude, die allen Menschen widerfahren wird."

Weihnachten hat seinen Grund im Bescheidenen, im vielleicht Unscheinbaren, in dem, was nach wenig aussieht und dennoch die Welt und das Leben der Menschen verändert. Es kommt nicht auf die großen Dinge an, auf die perfekte Dekoration oder das beste Fest aller Zeiten. Sondern Weihnachten passiert im Kleinen, wie damals in Bethlehem vor 2000 Jahren in einem unscheinbaren Stall.

Das "Stille Nacht Set" passt da sehr gut dazu. 71 Einzelteile, manche kleiner als ein 1 Cent Stück, ergeben alles, was an Weihnachten wichtig ist. Stall, Krippe, Maria, Josef und das Kind, Hirt:innen und König:innen. Aus wenigen Bausteinen wird der Engel zusammen gesteckt und die frohe Botschaft ist quasi zu hören.

Und doch ist es nicht vollständig. Es gibt keinen Stern, der den Königen den Weg zeigt. Es gibt keinen Engelschor, keine Musik, sondern nur einen, der die Botschaft verkündet. Aber das, was nach dieser Weihnacht bleibt - was Maria im Herzen trägt, wie es in der Weihnachtsgeschichte heißt - all das sieht man nicht.

Ich glaube, dass das die Aufforderung an uns ist, die Krippe aus Klemmbausteinen weiter zu bauen: Was ist für Dich wichtig an Weihnachten? Was muss in deine persönliche Weihnachtskrippe dazu gebaut werden? Imaginär oder mit einer Hand voll Bausteinen, die vielleicht noch in Deinem Keller oder auf dem Dachboden schlummert.

Weihnachten ist etwas, was ganz persönlich etwas mit und in uns macht. Denn der Engel verkündet jedes Jahr wieder, auch für uns: "Fürchtet Euch nicht. Siehe ich verkündige Euch große Freude, die allen Menschen widerfahren wird."

Pfarrer Hendrik Meisel
Fachbereich Seelsorge & Beratung